Was kann man machen damit man keinen dummen fragen stellt?

4 Antworten

Vielleicht (wahrscheinlich) sind die Fragen nicht dumm, und deine Geschwister sind einfach Ekel.

Die einzige Ausnahme sind wohl Sachen, auf die du leicht selbst kommen kannst. Aber generell ist es eine gute Sache Fragen zu stellen, nur so lernst du. Gewöhn dir das bloß nicht ab.

Der Neugier halber: Was für Fragen von dir werden als dumm bezeichnet.

Hacker48  10.08.2022, 23:01

Es gibt noch mehr Ausnahmen, sieht man hier jeden Tag...

FelixSH  10.08.2022, 23:06
@Hacker48

Ernst gemeinte Fragen sind in der Regel nicht dumm. Wie gesagt, nur so lernt man. Die Ausnahme sind "Wer war Karl der Große", oder so, aber das fällt unter "Kommt man leicht selber drauf".

Ich finds generell eher problematisch, wenn Leute zu wenig Fragen stellen, aus Angst dass diese als dumm angesehen werden.

Hacker48  10.08.2022, 23:10
@FelixSH

Und Fragen, bei denen klar ist, dass der Fragesteller nicht nachgedacht hat, bevor er die Frage gestellt hat. Klar, Fragen, die dem ehrlichen und aufrichtigen Wissenserwerb dienen, sind grundsätzlich in Ordnung. Aber gerade im Internet sind Fragen, die mit einer Google-Recherche in drei Sekunden beantwortet sind, wo schon ein Blick auf die Vorschau der Ergebnisse genügt, einfach anstrengend...

FelixSH  10.08.2022, 23:26
@Hacker48

Eh, deswegen das Beispiel mit Karl dem Großen. Genauso alle, auf die man gekommen wäre, hätte man nur kurz nachgedacht. Das alles meine ich ja mit "kommt man leicht selbst drauf".

Aber gerade bei Kindern (und auch noch genug Erwachsenen) kann so eine Reaktion auch kommen, wenn man etwas obskure Dinge fragt (wenn man aus irgendeinem Grund auf ein seltsames, aber interessantes, philosophisches Problem stößt ["warum heißt ein Stuhl Stuhl, was macht ihn zu einem solchen?"] oder einfach viele gute Fragen stellt ["wieso fällt Regen?"]). Kommen solche Fragen oft, sind andere irgendwann genervt. Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass der FS aufhört solche Fragen deswegen zu stellen, weil es eine wirklich gute Sache ist, neugierig zu sein. Und solche Fragen betrachten auch noch genug Erwachsene als dumme Fragen, was ich furchtbar finde.

Hacker48  10.08.2022, 23:29
@FelixSH

Nun, ich will ganz ehrlich sein. Von einem erwachsenen Menschen erwarte ich, dass er in der Lage ist, selbst herauszufinden, wieso Regen fällt. Und die Stuhlfrage würde ich als Trollversuch melden. Bei Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden ist das natürlich etwas anderes. Liest man zwischen den Zeilen, kann man das Alter der meisten Fragesteller aber recht gut abschätzen...

weil es eine wirklich gute Sache ist, neugierig zu sein.

D'accord.

Hacker48  10.08.2022, 23:35
@Hacker48

Was den Fragesteller betrifft, so soll er natürlich nicht aufhören, solche Fragen zu stellen, aber ich sehe keinen Schaden darin, ihm gleichzeitig zu empfehlen:

  1. Vorher nachzudenken.
  2. Auf die eigene Intuition zu hören.
  3. Ggf. eine kurze Recherche anzustellen.

Hilfe zur Selbsthilfe. 😉

FelixSH  10.08.2022, 23:38
@Hacker48

Das mit dem Regen war ein Beispiel, ich wollte keinen ganzen Roman schreiben, ich bin sicher du weißt was ich meine.

Das mit dem Stuhl ist absolut keine Trollfrage. Dabei gehts darum, warum Dinge so benannt werden wie sie sind. Ist nur ein simples Beispiel dafür, ob wir Dinge nach Form oder Funktion benennen. Ist ein Stuhl etwas worauf man sitzt? Dann kann auch ein Auto ein Stuhl sein. Geht es um die Form? Dann kann auch etwas ein Stuhl sein, auf dem man halt nicht sitzen kann. Auch das ist nur ein Beispiel (war der Einstieg in meinen Philosophiekurs über Wittgenstein), aber es ist nicht so banal, wie es auf den ersten Blick wirkt, und kann zu einem interessanten Gespräch führen.

In dem Sinn: Ich denke, dass Leute Fragen zu schnell als dumm oder Getrolle abstempeln. Man kann vielleicht nichts damit anfangen, aber es kann durchaus mehr dahinter stecken, als man denkt. Gerade bei Philosophie kann eine Frage halt recht albern wirken, und trotzdem interessant sein.

Damit wars das von mir jetzt aber, ich denke ich hab klar gemacht was ich sagen will. Und wenn nicht: Mir ists lieber jemand stellt eine dumme Frage zu viel, als jemand traut sich nicht eine gute Frage zu wenig zu stellen, aus Angst dass er für kritisiert wird, eine dumme Frage zu stellen. Daher halt ich absolut nichts davon, Leuten zu erklären sie würden dumme Fragen stellen. Solang sie ernst gemeint sind, sollte man damit auch arbeiten.

FelixSH  10.08.2022, 23:39
@Hacker48

Und zum Abschluss: Dem stimme ich jetzt komplett zu.

Naja...

Die sagen das nur, weil sie genervt sind von dir

Normale Menschen würden sagen, schön das du fragst, ich helfe dir gerne dich schlauer zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hacker48  10.08.2022, 23:00

Kommt auf die Frage an.

Nachdenken und auch mal selber recherchieren.

Forsche, versuche Dinge selbst wahrzunehmen und herauszufinden.

Verlasse dich mehr auf deine Intuition.

Schäme dich nicht für deine Fragen, manche können nur mit einer gewissen Wissbegierde weniger gut umgehen.