Den Spieß umdrehen und vermeiden das die Person sich in die Opferrolle stellt?

3 Antworten

Du kannst nur Verantwortung für Dich selbst übernehmen. Zu Diesem Thema gibt es in der Psychlogie ein super gutes Bild, das Dramadreieck aus Opfer, Verfolger und Retter. Um im Bild zu bleiben, wenn Du das Opfer retten möchtest, kann es sehr schnell passieren, daß O zu V wird und Du zum Opfer. In einem konkreten Fall habe ich die Frage gestellt, was zu tun ist und die Antwort war, aus dem Dreieck rausgehen. Und es hat voll funktioniert.
Meine Empfehlung ist, nur anwenden (auf Dich) und erst wenn gefragt wird, beschreiben.

Schau mal, was es im Internet dazu gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woman7372bfj
Fragesteller

Also nicht erklären warum man sich nicht gemeldet hat?Denn eigentlich kennt die Person es so nicht vob mir und ich wriß nicht wie ich nach den Tagen auf die Person zugehen kann bzw schreiben

Was hat das mit "Opferrolle" zu tun wenn man sagt man hatte viel zu tun? Und warum willst du "den Spieß umdrehen" und betonen, dass du viel um die Ohren hattest? Es sollte doch jedem klar sein, dass man auch andere Dinge zu tun hat. Sorry aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Woman7372bfj
Fragesteller

Weil ich eigentlich so gut wie immer schreibe und die Lerson es nicht von mir kennt.Ich habe halt nie gesgat das ich zu tun hatte sondern kur er

Lucynchen  06.03.2023, 21:34
@Woman7372bfj

Verstehe trotzdem nicht warum man das sagen muss, wenn ihr eh öfter für ne Weile nicht telefoniert muss man keinen Grund nennen.

Woman7372bfj
Fragesteller
@Lucynchen

Wir kommunizieren öfters mal nicht für ein paar Wochen.Jedoch ist es diesmal etwas länger geworden und ich hab ein anderes Gefühl dabei ..das ich auch nicht wirklich darauf gedacht habe das wir nicht gescvrieven haben da ich so beschäftigt war und irgendwie jetzt doch ein schlechtes Gewissen habe da er mich so nicht kennt

Lucynchen  07.03.2023, 08:24
@Woman7372bfj

Du wirst ja merken ob er es dir übel nimmt und kannst dich dann immer noch erklären.