Stellst du dich manchmal dumm?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja manchmal 56%
Nein, nie 30%
Ehhh.. verstehe ich nicht 11%
Ja oft 4%

12 Antworten

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Andersherum wird das schon schwieriger.

-Kurt Tucholsky-

Z.B. wenn es um ein Thema geht, von dem andere gar nicht wissen müssen, dass ich darüber Ahnung habe, oder wenn es sie schlichtweg nichts angeht. Schön abnicken, manchmal den Spott „wie dumm man doch sei“ über sich ergehen lassen und sich ins Fäustchen lachen.

oder wenn ich einfach keine Lust auf irgendwelche Diskussionen habe.

Gruß

AudiFan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfühlsam und ein Freizeit-Romantiker ;)
Nein, nie

Also ich bin die volle 'Macherin'. Will wissen, wie was geht und wie man was macht oder was alles rein technisch möglich ist. Setz mich auch hin und spiel rum was rein technisch alles möglich ist zB bei der Firmensoftware.

Daheim auch, ich war Alleinerzieherin. Ich hab ausgemalt, Türen lackiert, den Parkett selbst abgeschliffen, tapeziert, Möbel angeschleppt und selbst aufgebaut...

Für mich gibt es nur ein Motto: Was ich will, das kann ich!

Ich will auch nicht ständig auf andere Leute angewiesen sein. Einen Installateur oder Elektriker usw brauch ich schon. Aber alles, was ich selbst machen kann, mach ich selbst!

Dumm stellen ist was für Faule meiner Meinung nach.

Ja manchmal

Ich mach es nur manchmal, in Situationen in denen mir jemand ganz aufgeregt etwas erzählt, dass ich aber schon weiß. Und um ihm oder ihr die Freude darüber nicht zu nehmen, stelle ich mich dumm und tue dann so als würde ich es gerade erst erfahren. Und es ist schön zu sehen, wie der andere sich darüber freut mir das erzählt haben zu dürfen 😉

Demonieangeli
Beitragsersteller

Das ist aber lieb :)

Ja manchmal

Ich sage zwar immer das mir die Wahrheit das Wichtigste überhaupt ist aber manchmal wenn ich merke mein Gegenüber kommt nicht mit oder ist von dem was er oder sie sagt selber so fasziniert auf nette Art und Weise, dann spiel ich manchmal den Dummen. Ich bin nicht der Typ der sagt "laber mich nicht zu, das weiß ich alles selber". Es sei den einer ist wirklich ein aggresiver aroganter Besserwisser, dann ists was anderes. Naja und manchmal mache ich es auch ganz offensichtlich, aus Spaß natürlich aber das hat sicher jeder schon mal gemacht.

Ehhh.. verstehe ich nicht

Hallo Demonieangeli

Manchmal stehe ich dumm da und keiner kommt durch... Aber dann geh ich aus dem Weg und alles ist wieder gut :)

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen