Was kann man machen, damit die Justiz härter durchgreift?

Und nein ich bin nicht betroffen, rein hypothetisch.

6 Antworten

Es fing damals mit den 68ern an (Strafrechtsreform). Die Täter wurden hier zu Opfern ihres Milieus gemacht, die Gesellschaft bzw. der Kapitalismus wäre schuld.

Es sind insbesondere politisch Linke, die es nicht einsehen können. Die Tage las ich von einem 30-jährigen Syrer, der eine 15-Jährige vergewaltigt hat. Er bekam eine Bewährungsstrafe, da er alkoholisiert war. Ganz schlimm ist das Jugendstrafrecht, das bis zu einem Alter von 21 Jahren angewendet werden kann.

So vergewaltigte ein 16-jähriger Afghane eine Elfjährige - und kam davon. Er bekam ein Jahr auf Bewährung. Der 20-Cent-Killer Onur K. kam auch davon, Intensivstraftäter Erdinc S. aus Köln ebenso, obwohl er einen Mann zum Krüppel boxte.

Was kann man dagegen tun? Nicht viel. Denn die AfD ist sicherlich für härtere Strafen, jedoch ist diese Partei keine Lösung aller Probleme. Aktuell regiert die Ampel, die natürlich ebenfalls nichts ändern wird.

Fragesteler123  26.03.2023, 13:31

"Der 20-Cent-Killer Onur K. kam auch davon,"

Nach Erwachsenenstrafrecht beträgt der Strafrahmen für Körperverletzung mit Todesfolge 3-15 Jahre,

dagegen für Raub mit Todesfolge 10 Jahre - Lebenslang.

Aber die Täter hatten hier NICHT aus Bereicherungsabsicht gehandelt.

Die 20 Cent waren nur ein dummer Vorwand,

stress zu machen.

Fragesteler123  26.03.2023, 13:28

"So vergewaltigte ein 16-jähriger Afghane eine Elfjährige - und kam davon. Er bekam ein Jahr auf Bewährung."

Bei jeder anderen Straftat wäre die Strafe nach Jugendstrafrecht vieeeel geringer ausgefallen.

Die allermeisten jugendlichen bekommen "nur" Sozialstunden.

Und diese 1 Jahr Jugendstrafe auf Bewährung sind aus juristischer Sichtweise eine höhere Strafe als 4 Wochen Dauerarrest.

Fragesteler123  26.03.2023, 13:22

"Die Tage las ich von einem 30-jährigen Syrer, der eine 15-Jährige vergewaltigt hat. Er bekam eine Bewährungsstrafe, da er alkoholisiert war."

Gegenbeispiel:

14 Jahre Haft gabes hier:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/14-jahre-haft-fur-serienvergewaltiger-in-berlin-und-brandenburg-3329977.html

Es gibt in Deutschland keine Pauschalstrafen,

sondern Strafrahmen,

damit unterschiedliche Fälle unterschiedlich bewertet werden können.

Der Strafrahmen für Vergewaltigung lieget bei 2.15 Jahren.

Sowohl die Mindeststrafe als auch die Höchststrafe und auch die Durchschnittliche Strafe ist höher als bei fast allen anderen Delikten.

Fragesteler123  26.03.2023, 13:15

Das Jugendgerichtsgesetz gibt es seit 1923.

Das hat nichts mit den 68ern zu tun.

TheBoyWonder  08.03.2023, 12:36

Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob "die Gesellschaft" oder der Kapitalismus "Schuld" hätte.

Ich erwähne dies deshalb, weil bei den 68ern progressiv-liberale Kräfte gewannen und keineswegs Sozialisten o. die Forderungen der Arbeiter.

Es sind insbesondere politisch Linke, die es nicht einsehen können.

Es ist eine vereinfachende Darstellung zu sagen, dass "Linke" unkritisch gegenüber Migration und dem fundamentalistischen Islam sind.

Es stimmt allerdings, dass sehr viele politisch linke Parteien, nicht mal die linksliberalen, sozialdemokratischen Parteien rangezogen, Probleme leugnen und relativierend auf Kriitik anzutreffen sind.

Wie du aber feststellst, sind Forderungen nach härteren Strafen dümmlicher Populismus.

Schwer zu sagen. Eine Partei wählen bei der härtere Srafen vorgesehen sind. Aber welche Partei wäre das ? Richter haben eben die Möglichkeiten, die Bandbreiten eines Gesetzes auszunutzen. D. h. von Freispruch über Bewährung oder Haft.

Unverständlich ist freilich, wenn ein Vergewaltiger mit 2 Jahren Haft oder Bewährung davonkommt. Da muss man sich schon fragen was da im Kopf eines Richters vorgeht ?

"Bewährung auf 2 Jahre bei Verge.... einer 15 Jährigen."

a) Wenn der Vater des Opfers aus Rache die Tochter des Täters vergewaltigen würde,

dann würde er vielleicht auch 2 Jahre auf bewährung bekommen.

b) Oder wenn der Vater des Opfers aus Rache den Täter vergewaltigen würde,

dann würde er vielleicht auch 2 Jahre auf Bewährung bekommen.

Aber so etwas vie b) und erst Recht wie a) würde sowieso "keiner" machen,

selbst wenn diese Art von Selbstjustiz erlaubt wäre.

Du kannst Jura studieren , Richter werden und die Bösewichter für lange Zeit im Gefängnis unterbringen ; oder Du wirst Anwalt und holst für die Opfer reichlich Wiedergutmachungszahlungen heraus !

Dafur  08.03.2023, 07:22

bei diesen Assi-Tätern?

In ein anderes Land ziehen, habe insgesamt 6 Jahre in DE gelebt und lebe seit 2020 wieder in Russland.

Finde hier schon Recht gut wie hart man gegen einiges vorgeht, sind Dinge die in Europa einfach nie denkbar sind alleine weil eure Gesellschaft andere Werte besitzt.

Im Deutschland müsste sich echt einiges ändern und es müssten eben Personen an die Macht kommen die eine absolute null Toleranz Politik führen, selbst dann wird es aufgrund eurer Verfassung echt schwierig da Verbrecher bei euch ja behandelt werden als wären sie etwas Wert.

Familiengerd  12.03.2023, 15:34

Was für ein Unsinn!

Und ausgerechnet Russland als Vorbild?!?

terminierertot  10.03.2023, 22:11

Wie schwer ist eig., rein hypothetisch, Russisch zu lernen?

Yarmolenko13  21.03.2023, 15:43
@terminierertot

Naja, ich sag Mal so, dass Kyrillische Alphabet unterscheidet sich vom Lateinischen wie man unschwer erkennt.

Fand es nicht allzu schwer aber bin ja auch zum Großteil in Russland und der Ukraine aufgewachsen.