Was kann man legal sagen, um jemanden zu sagen, er soll den Mund halten(Vollqequatsche)?

4 Antworten

Schon so Sprüche wie "Halt den Mund" oder "Halt die Klappe" sind Grenzfälle, die den Tatbestand der Beleidigung nach § 185 StGB erfüllen können. Normalerweise legen Gerichte aber die Messlatte für den Tatbestand der Beleidigung etwas höher an. Man muss sich daher nicht unbedingt Sorgen darüber machen, dafür direkt vor Gericht zu müssen, zumal das ja auch bewiesen werden muss (durch ein Video oder Zeugen etwa).

Am besten ist es aber, einfach zu sagen "Kannst Du mich bitte nicht vollquatschen?". Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 没有共产党就没有新中国🇨🇳

EpIcOwNs945
Beitragsersteller

Hallo. Werde gestalkt und belästigt in Dessau-Roßlau Täter-Opfer-Umkehr Victim Blaming (polizei-beratung.de) Bitte um Hilfe!

xxHistoryxx  02.02.2024, 15:51
@EpIcOwNs945

Das ist ja ein ganz anderer Sachverhalt. In solchen Fällen würde ich nicht mit dem Beschuldigten sprechen, sondern Distanz wahren. Außerdem sollte das der Polizei gemeldet werden.

Einige zu empfehlende Varianten:

Du hast Mundgeruch

Sei mal Leise

Maul halten, jetzt rede ich

Klappe zu

wären sie so freundlich ihr Mundwerk zu schließen, ich würde gerne ebenfalls am Gespräch teilnehmen

schließe bitte dein süßes Schnäuzchen

Smaaul

Shhhh

RUHE

stille Variante:

*einfach mit dem Finger den Mund des Gegenübers verschließen* funktioniert wie ein Korken, sehr erstaunlich, aber Achtung Methode nicht bei bissigen Menschen geeignet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe immer ein 50 Cent Stück in der Uhrentasche der Jeans ( für die Einkaufswagen) . Wenn einer nervt,hole ich die raus, gebe sie demjenigen mit dem Spruch,"Hier,erzähls ner Parkuhr die hört dir vielleicht zu. "

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

"Halt den Mund" zu sagen ist nicht illegal. Aber man kann auch höflicher sein.

"Ich möchte jetzt nicht mehr darüber sprechen"

"Das Gespräch ist für micht beendet"

usw