Gehört Fuerteventura auch zum Schengener Abkommen?

4 Antworten

ja seit 1998. Aber es hat noch einen Sonderstatus. So gehört bisher die Ein- und Ausreise im Hafen Puerto Rosaria nicht dazu, das soll aber noch in diesem Jahr der Fall werden. Für die Flughäfen gelten aber die Bestimmungen des Schengener Abkommens. Es gehört ja zum Hoheitsgebiet Spaniens, aber es hat da einen Sonderstatus.

mahalkita
Beitragsersteller

Also kann ich unbedenklich buchen...ODER?

Rumpelstilchen  14.08.2010, 00:02
@mahalkita

Wenn Deine Freundin nicht EU Bürgerin ist und hier in D. mit einem Visum ist, würde ich vorsichtig sein. Ruf doch die Spanische Botschaft in Berlin an und frage.

die kanarischen inseln - spanien - gehören dazu

Da Spanien zu den Schengenstaaten gehört, und Fuerteventura zu Spanien, sollte es gehen.