Was kann man gegen Zwangsgedanken tun?

6 Antworten

Ich empfehle Tätigkeiten/Hobbys die mit einem starken Fokus einhergehen. Alles wobei man sich viel konzentriert schafft einem eine eher gedankenlose Phase was den Zwang angeht. Man kann nicht gleichzeitig bei der Sache und ganz woanders sein.

gut funktioniert z.B. Fotografieren. Wenn du auf einer Fototour bist und dir es Spaß macht die Motive rauszusuchen, du neugierig durch den Sucher schaust etc. wirst du hinterher bemerken dass du währenddessen kaum grübeln konntest.

bei handwerklichen Arbeiten dürfte das auch funktionieren. Ebenso beim Musizieren usw. suche dir eine schöne Beschäftigung die auf positive Weise deine Aufmerksamkeit fordert.

Lenk dich ab oder rede mit vertrauenswürdige Personen

Kognitives Training

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Persönliche und berufliche Erfahrungen