Was tun bei bzw gegen Zwangsgedanken?

3 Antworten

Hi,

ich habe auch seit über 20 Jahren Zwänge und zwar genauso wie du Grübelzwang bzw. reine Zwangsgedanken. Zwangsgedanken sind von allen Zwängen mit die fiesesten und hartnäckigsten Zwänge, da sie sich im Kopf abspielen und du dagegen ankämpfen musst. Niemand kann dir da so wirklich helfen, ausser du selbst.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es durch Exponieren geht, auch nach 20 Jahren zwangsfrei zu werden. Es dauert sehr sehr lange und du musst wirklich konsequent jeden Tag exponieren. Man muss durch die Hölle gehen!! :( Aber es lohnt sich so sehr. Das Gehirn programmiert sich langsam um, das dauert leider, aber man braucht einfach ein starken Willen und Ziele, um den Zwang für immer in den Hintern zu treten.

Ich hatte sehr starke Zwangsgedanken und bereits nach 1 Woche konsequentem Exponieren (um die 120 Mal am Tag, was sehr anstrengend ist, aber es lohnt sich), sind die Zwangsgedanken etwas weniger geworden und vor allem nicht mehr so schmerzhaft wie anfangs. Es ist noch ein weiter Weg und dauert laut Psychologen ein halbes Jahr, bis man einigermassen zwangsfrei ist, aber glaub mir das ist es wert. Und dann kannst du irgendwann zurückblicken und so stolz auf dich sein, dass alles was dir danach im Leben widerfährt wie Stress in der Arbeit oder mit Zigaretten aufhören usw. wie eine Kleinigkeit vorkommt, weil DU deinen Zwang besiegen konntest!

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße

Phila

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe/ hatte auch extreme Zwangsgedanken. So schlimm, dass ich davon eine Depression bekommen habe. Ich nehme jetzt seit 4 Wochen Citalopram ( Antidepressiva). Jetzt geht es mir schon deutlich besser. Zeitgleich mache ich auch eine Verhaltenstherapie. Beides hat und hilft mir sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn die zwangsgedanken echt so schlimm sind dann rede mal mit einen arzt der wird sicher wissen was zu tun ist