Was kann man gegen Wassereinlagerungen beim Pferd tun?

Realisti  16.07.2024, 20:20

Wo lagert es ein, an welchem Körperteil?

FeeMee
Beitragsersteller

An mehreren Stellen. Wenn ich mich Recht erinnere ein wenig am Bauch und davor hauptsächlich

8 Antworten

Wasser z. B. in den Extremitäten kann man mit Wasser behandeln. Nur sobald innere Organe betroffen sind, geht es ohne Arzt nicht.

bringe das Pferd in die Klinik, oder hole einen Tierartzt der heute noch kommt, besser gestern. Wassereinlagerung, kann jenachdem woher Sie kommen, bei nicht behandlung ein Todesurteil sein und ist ein Notfall

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Da muss erstmal der Tierarzt her!

So was kann ganz schnell auch lebensbedrohlich werden. Und daher sollte man nicht mit Eigentherapie Zeit verschwenden.

Als erstes:
Abklären lassen vom Tierarzt, wo das Wasser herkommt und warum es eingelagert wird, ggf. Medikamente gebe.

Als nächstes:
Nach Plan des TA und/ oder Physio das Pferd zusätzlich mit Kräutern entwässern und entsprechend bewegen.

Als weiterer Punkt:
Haltung an die Bedürfnisse optimieren.

Angepasste Ernährung, Bewegung, Medikamente.