Was kann man gegen Verschwörungstheorien tun?

P.s Ich denke das kann auch nur damit man das versteht es kann gefährlich werden, weil es erstmal politische Einflussnahme nimmt, was bei solchen Sachen immer gefährlich werden kann. Und es kann auch zu einer extremistischen Einstellung führen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mir hat dieser Beitrag sehr gefallen. Vielleicht kannst du daraus ja die notwendigen Hintergründe und Meinungen zusammenfassen. Hier stehen übrigens auch die Gründe weshalb Menschen diesen Theorien anhängen. Da kann man dein Referat ansetzen, denn ein "Verbot" hilft hier gar nicht, im Gegenteil, sie glauben erst recht daran, dass es von oben herab verboten wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=f7UvligKPCE

Ich denke, gegen Verschwörungstheorien kann man nichts tun, ausser ignorieren und solche Diskussionen im Keim ersticken.

Das ist wie eine Glaubensfrage oder Sektengemeinschaft. Die sind überzeugt von ihrem Glauben und werden sich nicht durch äusseren Druck davon abbringen lassen.

Was kann man gegen Verschwörungstheorien tun?

Eigentlich nichts.

Verschwörungsmythen bieten einfache Antworten für komplizierte Zusammenhänge. Eine Hinwendung zu Verschwörungsmythen läuft meist nach denselben drei Schritten ab:

  1. Eine kognitive Öffnung für den Mythos entsteht. Oft verursacht durch ein traumatisches Erlebnis (Bruch im Lebenslauf, Bruch in der Partnerschaft, Krankheit, Tod oder Erkrankung eines Nahestehenden usw.)
  2. Die Verschwörungsideologie füllt dieses Vakuum. Sie bietet Antworten auf alle Fragen: Wieso geht's mir schlecht? Wieso ist mir das widerfahren? Wer ist schuld daran?
  3. Die Mobilisierung folgt. Aus einem passiven Menschen wird ein aktiver Mensch. Er trifft Entscheidungen. Weil es ihm jemand vormacht, weil es andere für ihn tun, weil Theorie ohne Praxis irgendwann nicht mehr reicht.

Jetzt ist der Punkt erreicht, da die Ideologie das Ruder übernimmt und zum alles Bestimmenden wird. Denn nur sie gibt Kraft, gibt Halt und bietet Orientierung. Ob das esoterischer Nonsens wie Astrologie, Heilsteine oder Tarot-Karten ist oder ob das Verschwörungsideologien sind, spielt dabei keine Rolle.

Der Ansatzpunkt im privaten Umfeld ist es, beim Erreichen von Punkt 1 Hilfe zu leisten, damit es gar nicht erst zu Punkt 2 kommt. Ist das Opfer bei Punkt 3 angelangt, ist jede Hilfe zu spät.

Alex

Nein, ich sehe überhaupt keinen Grund, solchen Theorien entgegen zu wirken.

Warum ?

Jeder Mensch der auch nur eine ganz geringe Resthirnfunktion hat weiß, dass solche Theorien unsinnige Behauptungen sind.

Zumindest im grossen Rahmen sollte kritisches Denken gelehrt werden, um menschliche Wahrnehmungs- und Logikfehler zu erklaeren, und weniger anfaellig fuer Manipulation zu sein. Das kommt an der Schule oft viel zu kurz.