Overthinking?

2 Antworten

Ich habe das Problem auch, aber ab und zu kriege ich meine Gedanken so aus dem Kopf und klarer:

  1. Manchmal hilft es, die Sekunde und den Moment, in dem du dich gerade befindest, genau zu fühlen.
  • Atme bewusst ein und aus. Atme 4 sekunden ein, halte die Luft 4 sekunden an, Atme 4 Sekunden aus, warte 4 sekunden, bis du von neuem beginnst (App Headspace)
  • Schließe die Augen für wenige Sekunden, welche verschiedenen Geräusche hörst du? was könnte es sein? Was riechst du?
  • was fühlst du? Sonne auf deiner Haut? einen Wind? Deine Kleidung? Überleg, bis dir ein paar Sachen einfallen.
  • Dann öffne die Augen und schau dich um auf alles, was du sehen kannst, schau dir alles genau an und nimm es wahr :)

2.Vor allem, wenn du merkst, dass dein Geist eigentlich noch ganz erholt ist, und noch nicht schwirrt vor Gedanken, kannst du das Gedankenkarrussel so vorbeugen:

  • Denk an irgendwas, was du wirklich extrem lustig findest, wo du im Kopf schon anfangen musst zu lachen.
  • denk an was, was dich wirklich sehr sehr gefreut hat, wo du vor Glück strahlen könntest

Die Vorstellungen müssen halt sehr stark sein und solche gute Erinnerungen sind selten, aber es hilft mir ab und zu, dieses Gedankenmuster zu durchbrechen und leichter zu atmen. Viel Glück!

Scabadbadbaba
Beitragsersteller

Finde da leider eher mir negative Gedanken dennoch danke ich dir für diese Bemühung