Hey was kann man tun wenn man zu viele Gedanken hat und njcht lernen kann?

5 Antworten

Versuche dir mal Zeit zu nehmen. Mach dir einen Tee oder ähnliches, setz dich irgendwo hin, wo du deine Ruhe hast. Dann, lässt du deine Gedanken fliessen. Du wirst sehen, da kommen viele Dinge hoch, von denen du nicht wusstest, dass du sie in dir trägst. So wie Ängste, Wünsche, ...

Versuch es mal. Wenn du weitere "Tipps" brauchst oder einfach darüber reden möchtest, schick mir gerne eine FA. 🤗

Ich habe schon viel Erfahrung mit overthinking!😑😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NinaNuna1112  20.12.2021, 15:58

Warte mal, ich dummes Brot! Wir SIND ja schon befreundet!🤦‍♀️😅...

Also, wenn du reden willst, wär ich hier!🤗

Viele Menschen können ihre Gedanken nicht wirklich kontrollieren, daher finde ich den Tipp sinnvoll, die Gedanken einfach gehen zu lassen. Behandle deine Stimme im Kopf wie ein Autoradio - sie babbelt die ganze Zeit, aber nicht alles was sie sagt, ist sinnvoll. Nicht alles was sie sagt, brauchst du im Moment. Wie ein Autoradio, das dir über Staus am anderen Ende Deutschlands erzählt: Gerade im Moment brauchst du die Informationen einfach nicht und das ist okey. So gewinnst du langsam aber sicher eine gesunde Distanz zu deinen Gedanken und siehst sie als das, was sie wirklich sind: Einfach irgendwelche Wortfetzen, nur Schall und Rauch, sie sind nicht real.

Ich hoffe, das hilft dir. MfG:)

In unserer Gesellschaft ist es oft schwer aus dem Informationsfluss zu kommen. Wie bei wilden Wassern und Stromschnellen kämpft man grad nicht unter zu gehen. Vielleicht hilft mal die Umgebung wechseln, das können auch technische Geräte sein, zur Ruhe zu kommen und sich nach und nach konzentrieren zu können. Wenn das nicht hilft, könnte man beten - Psalm 55:22

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bewusst Pause machen, ne Runde spazieren gehen, joggen oder so und dich auspowern. Danach setzt du dich wieder dran.

Ich kann einige Dinge empfehlen. Manchmal tut es einem gut sich vor oder während des Lernens kurz abzulenken. Ich habe häufig vor dem Lernen etwas gemacht, was mich entspannt hat oder mir Spaß gemacht hat und dann mein Handy weg gelegt. Eher skurril ist es, wenn du nach 2-3 Stunden lernen einmal kurz masturbierst. Klingt komisch, aber hat mir enorm geholfen (kein Troll, meine das Ernst).

Es macht den Kopf frei, man schüttet Hormone aus und danach war ich immer sehr fokussiert. Koffein kann auch helfen.