Was machen gegen Overthinking?

2 Antworten

Grübeln ist das Produkt verschiedener Übel

  • Mangelnder Kontakt mit der Realität
  • Illusion von Kontrollierbarkeit
  • Vergeistigungsfetisch

Erster Punkt bedeutet: Du denkst über Gedanken nach, statt die Wirklichkeit zu erforschen. Über Gedanken nachdenken bringt nichts. Nur frische Impulse von Außen können auch zu einem Ergebnis führen.

Zweiter Punkt: Du glaubst wenn du nur das richtige tätest, dann wären deine Probleme gelöst. Tatsächlich, hängt erstaunlich wenig in deinem Leben von dir ab. Die Sonne scheint auch ohne dein zutun, der Wind bläst auch von allein, und die Pflanzen wachsen auch so. Das wenige was du wirklich verändern kannst, ist meistens ohne großen Belang, und der bloße Versuch etwas zu erzwingen resultiert üblicherweise in mehr Chaos, nicht mehr Ordnung.

Punkt drei: Du denkst denken als Selbstzweck ist etwas gutes, und "adelt" dich als einen besonders reifen, tiefgründigen oder genialen Menschen. Was natürlich alles Quatsch ist. Der Geist ist ein Werkzeug. Wer das Werkzeug zum Zweck, oder gar zum Meister macht, ist ein Narr. Weise deinem geist wieder den Platz zu der ihm gebührt- als Diener.

Aufhören zu Grübeln! Einfach tun und weniger darüber nachdenken!