Was kann man gegen Fuchs im Garten unternehmen?

7 Antworten

Du wirst Dich wohl mit dem Fuchs auf Deinem Privatgrundstück arrangieren müssen. Denn "unternehmen" kannst Du selber dagegen nichts und der örtliche Jäger darf auf Deinem (befriedeten) Grundstück auch nicht die Jagd ausüben.

Was natürlich möglich wäre: Den örtlichen Jäger bitten dort vor Ort im Revier die Jagd auf Füchse zu intensivieren.

Ansonsten bleibt nur, die Ställe / Gehege entsprechend gut zu sichern und damit zu leben, das es eben auch Wildtiere gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ich habe unseren mobilen Karnickel - Freilauf wie auch die Aussen - Karnickelställe außenrum mit max. 10 mm Maschenweite in 0,5 bis 0, 7 mm Stahldrahtstärke gesichert , ( beim Freilauf auch die Gehegeüberdachung ) , und letzteres zudem mobil auf 2 × 2 Meter Fläche recht einfach beweglich jeden Tag bei Bedarf .

Für eine vollständige Grundstücks - Außenumzäunung sollte auch eine etwa 1,5 Meter hohe Maschendrahtumzäunung ( lückenlos samt Toren ) die meisten Füchse bereits abhalten , und bei "schlauen" mit Ansätzen zur Untergrabung könnte / sollte man dann bei Bedarf in täglicher Zaunabgehung rund um die Kleintiere noch zusätzliche physikalische Unterwanderungshemmnisse in passiver Abwehr überlegen .

Auch der schlaueste Fuchs gibt bei Deinen Kleintieren letztlich mal auf , wenn er im Eigenressourcenverbrauch letztlich nach mehreren Versuchen nie zu seinem vermeintlich leichten Ziel vordringen kann .

Und bis dahin erst mal Deine Langohren und Quickies stets zur Dämmerstunde rein in einen sicheren Stall holen , denn selbst durch Holzpaneele mit 15 bis 18 mm Fichte massiv nagt sich ein Fuchs nicht mal eben binnen einer Nacht . ;-)

Du kannst es mit einem Bewegungsmelder und angeschlossenem Licht oder einem Radio versuchen. Du könntest auch den Fuchs mit Hukinol vergrämen (allerdings werden dich deine Nachbarn dafür hassen).

Wenn das alles nicht zum Ziel führt, wende dich an den örtlichen Jäger oder im Stadtbereich an die zuständige Jagdbehörde.

Tobiiiisss
Beitragsersteller

Was ist das genau? Und nein meine Nachbarn lieben mich, weil die wollen so ein Viech auch nicht. Ist das illegal? wenn nicht, dann soll er kommen.

tryanswer  24.03.2022, 00:39
@Tobiiiisss

Hukinol ist einfach ein Vergrämungsmittel, welches menschlichen Schweiß imitiert. Das Zeug stinkt wie die Hölle und beim Anwenden solltest du unbedingt Handschuhe tragen. Du träufelst 5 bis 6 Tropfen davon auf einen Lappen, den du dann irgendwo im Garten platzierst. Bekommen kannst du das beim Landhandel oder auch im Internet.

Tobiiiisss
Beitragsersteller
@tryanswer

Ah und dann kommt der nicht mehr weil's so stinkt

Vielleicht einen bewegungsmelder und er erschrickt wenn das licht angeht :-).

Gibt auch bewegungsmelder die sound machen.

Tobiiiisss
Beitragsersteller

Okay werde ich Mal paar bestellen.

JayCeD  24.03.2022, 00:30
Vielleicht einen bewegungsmelder und er erschrickt wenn das licht angeht

Der Fuchs hat ganz schnell raus das nichts passiert wenn nur das Licht an geht.

Kriegstaube  24.03.2022, 12:26
@JayCeD

Darum auch noch mit sound. Da gibt es welche wo man eigenen musik drauf machen kann. Wenn da immer neuer sound spielt, klappt das bestimmt.

JayCeD  24.03.2022, 12:57
@Kriegstaube

Meine Eltern hatten mal einen Fuchs der immer mal ihren Garten besucht hat, da konnte man die Haustür auf machen und ihn anbrüllen und der hat einen nur doof angeguckt. So nach dem Motto "Was soll das jetzt?". Erst wenn man einen Schuh oder sowas nach ihm geworfen hat, hat er das Weite gesucht.

Ein sicheres Kaninchengehege ist gegen Untergraben und Überklettern gesichert und auch oben komplett zu. Da kommt kein Fuchs und kein Greifvogel rein. Und kein Kaninchen raus.

Zur Abschreckung funktioniert bei allen nachtaktiven Wildtieren ein Bewegungsmelder mit einer starken Lampe.