Fuchs im Ort und im Garten was tun?


08.07.2024, 18:48

Da wir bei uns im Garten auch Meerschweinchen und Kaninchen haben machen wir uns da ein paar Sorgen das was passiert.

5 Antworten

Wir denken das er vielleicht krank sein könnte

Warum genau? Welche Symptome hat er denn und auf welche Krankheit deuten die denn Eurer Information zufolge hin?

→ Das er keine Scheu hat als junges Tier das noch keine negativen Erfahrungen gemacht ist ist kein Anzeichen für irgend eine Krankheit.

  

Kann man das irgendwo melden oder kann man da etwas machen?

Du selber darfst nichts machen. Damit würdest Du Dich strafbar machen.

Du könntest es dem dort zuständigen Jäger melden, der könnte eine Falle aufstellen (ggf. bei der örtlichen Kreisjägerschaft nachfragen, die sollte Euch weiterhelfen können wer das sein könnte).

  

Da wir bei uns im Garten auch Meerschweinchen und Kaninchen haben machen wir uns da ein paar Sorgen das was passiert.

Ja, kann passieren. Dann müsst Ihr halt Vorsichtsmaßnahmen treffen, damit er da nicht dran kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

jana08449 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 21:52

Erstens sieht man Tieren es an wenn es ihnen nicht gut geht allgemein wie sich der Fuchs verhält ist nicht normal da bin ich mir sicher weil ich mich sehr mit tiermedizin von wilden Tieren beschäftigt habe. Klar vielleicht liege ich falsch aber dieses Arme Tier geht es vielleicht nicht gut und alle schauen zu ich möchte helfen einfach weil ich gesehen hab wie der Fuchs aussieht.

0
Waldmensch70  08.07.2024, 21:54
@jana08449
da bin ich mir sicher weil ich mich sehr mit tiermedizin von wilden Tieren beschäftigt habe.

Ah ja, OK… Aber konkrete Symptome nennen kannst Du nicht und die zugehörige Krankheit auf die sie Deiner Ansicht nach hindeuten sollen… Aber Du bist Dir "ganz sicher" da Du Dich "mit Tiermedizin von wilden Tieren beschäftigt hast".

Merkst Du selber, dass das ziemlich dahergeredet klingt, Du "16-jährige Wildtier-Medizin-Kennerin"?

1

Es ist wichtig, bei der Sichtung eines Fuchses im Garten oder in der Nähe des Wohnorts vorsichtig zu sein. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Nicht füttern oder anlocken: Versuche den Fuchs nicht anzulocken oder zu füttern, da dies zu einer Gewöhnung an Menschen führen kann.

2. Abstand halten: Halte sicherheitshalber Abstand zu dem Fuchs, da er wild ist und unberechenbar sein kann, besonders wenn er krank ist.

3. Kontakt mit örtlichen Behörden: In vielen Regionen gibt es örtliche Wildtierrettungsstellen oder Naturschutzorganisationen, die sich um verletzte oder kranke Wildtiere kümmern können. Du könntest dich bei deiner örtlichen Tierrettung oder dem zuständigen Naturschutzamt informieren, ob und wie du den Fuchs melden kannst.

4. Beobachten:Wenn der Fuchs offensichtlich verletzt oder krank aussieht, kann es wichtig sein, ihn aus sicherer Entfernung zu beobachten, um Verhaltensmuster festzustellen. Diese Informationen können hilfreich sein, wenn du dich an Wildtierexperten wendest.

5. Sicherheit beachten: Achte darauf, dass du und andere in deiner Familie oder Nachbarschaft sicher bleiben. Vermeide direkten Kontakt mit dem Fuchs und halte Haustiere im Auge, insbesondere kleine Tiere wie Katzen oder kleine Hunde.

Wenn du unsicher bist oder weitere Fragen hast, ist es ratsam, direkt bei örtlichen Wildtierexperten oder Naturschutzbehörden nachzufragen. Sie können spezifische Anleitungen für deine Region geben und bei Bedarf professionelle Hilfe anbieten.

Woher ich das weiß:Hobby

mendrup  08.07.2024, 19:07

ChatGPT weiß alles.

1

Wir haben hier auch Füchse. Fähe mit Nachwuchs. Die toben am hellen Tag auf der Wiese. Sie gehören hier her, sie dezimieren die Wühlmäuse und vernichten Kadaver, die im Feld liegen. Wenn es zu viele Füchse werden, dann ist der Jäger dafür zuständig. Schütze deine Meeris.

Füttern solltest du den Fuchs auf keinen Fall. Das Futter lockt noch ganz andere Gesellen an, Marderhunde, Waschbären, Wanderratten... Außerdem wird der Fuchs dadurch an Menschen gewöhnt und das geht garnicht.

Wir hatten einen Strandfuchs, der vertauschte die Schuhe der Dorfbewohner. Haute mit einem Schuh ab, ließ ihn beim Nachbarn liegen usw. Mir hat er die Thermoskanne geklaut, samt 1Liter Kaffee, beim Brandungsangeln. Ich saß nur einen Meter weiter. Etlichen anderen Brandungsanglern hat er die Stullen geklaut und alternativ auch die Tüten mit dem gefangenen Fisch aufgebissen. Sachen gibt es...

Das ist ganz normal. Wir haben hier bei uns regelmäßig Füchse.

Nicht alle Füchse sind so scheu. Die trauen sich inzwischen auch öfter in Vororte rein, weil sie wissen das es da etwas zu fressen gibt.

da Kaninchen und Meerscheine in einem großen gegen Fressfeinde geschützten Gehege leben müssen, dürfte da keine Gefahr bestehen. Jungfüchse sind sehr neugierig und oft nicht besonders scheu. Ich würde gar nichts machen und mich an dem Tier erfreuen.