Was kann man gegen Einsamkeit tun?

3 Antworten

Gegen Einsamkeit kann man beispielsweise Unternehmungen mit Familie oder Freunden machen oder allgemein Aktivitäten machen, durch die man sich integrieren kann: z.B. einem Sportverein beitreten, an Veranstaltungen teilnehmen die sich gerade anbieten. Da findet man auch neue Freunde.
Wenn du in einer Schule bist, eine Ausbildung machst oder Studierst, dann kann man da auch sehr gut versuchen neue Freunde zu machen.

Depressionen sind schwer zu bewältigen. Da sollte man ggf. auch professionelle Hilfe einfordern. Schildere am besten deinem Hausarzt das Problem und du kriegst eine Überweisung zum Psychotherapeuten oder Psychiater.

Soziale Kontakte werden sehr geschätzt aber es gibt auch einige Gefahren. Echte Freunde gibt es kaum via Internet, weil man sie persönlich nicht kennt. Gruppen, Vereine sind nicht immer leicht zu eruieren. Bei uns Zeugen pflegen wir nicht nur Freundschaft unter uns, sondern auvch mit unserem himmlischen Vater Jehova, da wird man kaum enttäuscht. Obwohl wir auch alle unvollkommen sind.

Schimmelolive  28.06.2024, 22:49

Sekten sind sehr kritisch. Es mag sein, dass wenn man drin ist, sich dann gut integriert fühlt und es toll findet. Sobald man jedoch dann sich entscheidet auszutreten, so wird man komplett ausgeschlossen. Soweit ich weiß ist es sogar den Zeugen Jehovas vorgegeben, dass sie den Kontakt zu Leuten, die austreten, komplett einstellen.

Schimmelolive  29.06.2024, 10:13
@Doris0007

Ich denke nicht, dass Gott dazu beruft. Unter christlichen Werten verstehe ich etwas anderes.
Zudem ist es problematisch bei den Jehovas eine Bluttransfusion zu erhalten. Das ist natürlich dann sehr ärgerlich, wenn eine Bluttransfusion lebenswichtig ist

Schimmelolive  29.06.2024, 21:14
@Doris0007

Meine Weltanschauung geht da tatsächlich mehr in eine andere Richtung. Ich denke, dass wir alle eine Einheit sind. Ewige Existenz wäre uns damit allen gegeben.

Ich versuche auch nach den christlichen Werten zu leben. Ich denke das Leben ist ein Geschenk und ich kann mir nichts schöneres Vorstellen als Leben zu leben. Das bedeutet aber auch zu zeigen, dass einem das Leben und die eigene Gesundheit wichtig ist. Rauchen ist insofern eine Sünde, weil wir damit den Körper kaputt machen, der uns geschenkt wurde. Wenn eine Bluttransfusion lebenswichtig sein sollte, dann denke ich, dass es in sofern auch eine Sünde sein könnte, weil man die eigene Gesundheit und den Körper nicht am Leben erhält, der einem Geschenkt wurde.

Doris0007  29.06.2024, 22:45
@Schimmelolive

Da stimme ich dir zu. Ich habe aber mehr kennenlernen dürfen als das was aus dem Menschen ist. Wenn dieses Leben, das wir kennen und lieben das einzige wäre, hätten Gewalt und Ungerechtigkeit niemals eine Wiedergutmaching.

Besorg Dir einen Hund, finde zu Jesus, schätze Dich selbst wert und hilf anderen.