Was kann man gegen eine Meise machen, die laufend hier gegen die Fensterscheiben fliegt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da können und sollten Sie gar nichts tun.

Es sei denn, Sie haben Angst um die Glasscheibe.

Dann verändern Sie die Außenansicht der Scheibe.

Die Meise wird sicher optisch getäuscht.

Oft spiegelt die Scheibe den Vogel und täuscht so einen Artgenossen vor.

Da Meisen recht intelligent sind, sollte es der Vogel aber bald besser wissen.

Ansonsten lassen Sie der Natur der Dinge am besten ihren freien Lauf.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Christian320
Beitragsersteller

aber dies passiert jedes Jahr immer wieder aufs Neue für ein paar Wochen

gregor443  12.02.2022, 10:03
@Christian320

Das hängt oft vom Sonnenstand ab, da dieser die Spiegelung stark beeinflusst oder überhaupt erst möglich macht.

Sie sieht ihr Spiegelbild und will den Gegner vertreiben. Abhilfe Rollladen runter lassen

Da machen Vögel schon mal gerne vor der Brutzeit, wenn sie ihr Revier verteidigen müssen. In dem Spiegelbild sehen sie nicht sich selbst, sondern einen Rivalen, den es zu vertreiben gilt. Ornithologen nennen das Spiegelfechterei.

Rollo runter lassen.

oder die Scheibe aussen verdecken für eine Weile.

Die Meise bekämpft ihr Spiegelbild. Sieht Sie das länger nicht, normalisiert sich die Situation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Christian320
Beitragsersteller

sie macht dies auch bei runtergezogenem Rollo

Willwissen100  12.02.2022, 09:57
@Christian320

dann sieht Sie offenbar immer noch das Glas spiegeln.

wenn das Glas eine Weile von aussen mit einem Karton oder einem transparenten Papier beklebt wird, dürfte es aufhören.

Schattenrisse von Raubvögeln aufkleben. Pflanzen in die Nähe der "Einflugschneise" platzieren. Hat bei uns geholfen. Seit diesen Maßnahmen keinen Todesfall zu beklagen.