Was kann man gegen Dissoziation/Depersonalisation tun?

4 Antworten

Die besten Tipps und eine sichere Diagnose bekommst Du beim Arzt.

Auch Stress kann auslösen, dass es dir so geht, bzw. psychischer Druck. Dementsprechend gilt auf die Dauer, versuche diesen Druck zu reduzieren und dir einfach Sachen zu suchen, die dich entspannen und dir Spaß machen.

Für die Akkutsituation hilft mir auch beim Dissoziiren eine Technik aus der Traumabewältigung. Such dir 5 Dinge, die du im Raum um dich sehen kannst, betrachte sie genau und bennene sie im Kopf bewusst oder laut. Such dir drei Dinge, die du hören kannst, zwei die du fühlst, wie den Teppich unter den Füßen, die kalte Wasserflasche und eine Sache, die du riechen kannst. Benenne am besten anfangs wirklich alles laut. Damit "erdest" du dich in dem Moment und bekommst wieder ein bisschen Gefühl für deinen Körper.

Allgemein musst du glaube ich auch ein bisschen aufhören, dir so viel Druck selbst zu machen. Nicht alle Menschen, die auf den ersten Blick total happy wirken sind das auch, ehrlich gesagt findest du glaube ich niemand, der nciht seine Probleme hat. die postet nur keiner auf Insta, ist ja klar. Die meisten bauen sich eine Maske auf und das sind ja genau diese falschen Freunde, die dir in deinem Leben nicht viel bringen. Im Leben gibt es Phasen, die sehr schwierig sind, wenn du die überwunden hast, wird es aber um so besser!

verreisterNutzer  13.04.2020, 12:31

Danke für Ihre ausführende Antwort. Nun, sicher bin ich mir nicht, dass ich Dissoziation oder Depersonalisation habe. Die Symptome stimmen bei mir nur überein.

https://www.youtube.com/watch?v=T3PGqhif4TQ

Wird warscheinlich alleine weg gehen, man soll nicht darüber rechachieren!

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  13.04.2020, 18:08

Danke für Ihre Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man das einfach ignorieren und sein Leben leben?

Iss scharfe Chili. Dann geht es kurzzeitig weg.

verreisterNutzer  13.04.2020, 12:38

Diese Antwort hilft mir nicht weiter, tut mir leid.

Paradoxes1horn  13.04.2020, 15:21
@verreisterNutzer

Und wieso weißt du das ohne es probiert zu haben? Denkst du ich schreib hier irgendeinen belanglosen Quatsch hinein? Ich habe deine Frage aufmerksam gelesen und die beste aller Methoden die ich kenne aufgeschrieben.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg, versuche Hilfe anzunehmen, sonst wirst du es nicht weit bringen im Kampf gegen deine Erkrankung.