Was tun? Soziale phobie? Oder Depersonalisation?

Ich meine dissoziation nicht depersonalisation :D

In harmloser

4 Antworten

Du sprichst von einer sozialen Phobie und vielleicht sogar einer Depersonalisierung, alles Diagnose die weder wir noch du stellen können. Bist du deswegen in therapeutischer Behandlung?

Falls du noch nicht in therapeutischer Behandlung bist, wäre es sicherlich ratsam sich das einmal zu überlegen. Ich weiß, dass der Schritt nicht leicht ist, aber er ist manchmal notwendig um wieder zurück ins normale Leben zu finden. Ich weiß aber, dass die sehr lange Wartezeiten haben, aber du kannst dich dennoch auf eine Liste setzen lassen!

Bis dahin solltest du aber nicht ohne Hilfe sein, daher hier noch andere Alternativen:

  1. Onlineberatungsstellen wie z.B. Der Weg nach Vorne bietet kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene unter http://der-weg-nach-vorne.de/
  2. Hotlines wie die Telefonseelsorge, die du Rund um die Uhr erreichen kannst, sodass du mal mit jemand sprechen könntest.
  3. Beratungsstellen, die eine sehr ähnliche Arbeit wie Therapeuten leisten, aber vom Zugang her viel leichter zu erreichen sind.

Du kannst auch mehrere Angebote gleichzeitig nutzen, so wie es dir hilft! Das eine schließt das andere nicht aus. Es geht um dich und deine Gesundheit, also kämpfe für dich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ruckzuck001
Beitragsersteller

Ich bin seit 2 Jahren in Behandlung. Kann mich mit einer der Diagnosen allerdings nicht wirklich identifizieren. Hatte nie einen anständigen Test gemacht. Keine richtige Aufklärung keine anständige Therapie.

Linuel  11.06.2021, 23:19
@Ruckzuck001

Wenn du das Gefühl hast, dass die Diagnose nicht stimmt, dann solltest du deine Vermutung ansprechen. Natürlich können sich Diagnosen auch verändern, da du dich weiterentwickelst und Symptome sich verändern. Vielleicht hast du sogar schon eine neue Diagnose bzw. etwas wurde aufgehoben, ohne das es konkret angesprochen wurde?!

Ruckzuck001
Beitragsersteller
@Linuel

Durch corona hatte ich dort auch noch kaum die Termine wahrgenommen. Es ist schon etwas in Richtung soziale Phobie finde das aber bisschen hart. Sie ist glaube ich auch auf meinen Bereich eher weniger spezialisiert, kennt sich glaube ich vom Gefühl weniger aus und will mir auch nicht alle Medikamente verschreiben, selbst dazu müsste ich, wenn ich ein anderes ausprobieren will, zu einem anderen Arzt. Geschweige von der Aufklärung man sieht ja was rauskommt wenn ich das dann aus dem internet hole. Es wird auch nie gecheckt von ihr ob sich etwas an all dem verändert hat.

Depersonalisation

Das ist was anderes als du beschrieben hast.

Guck wie es dir die nächste Zeit damit geht und wenn’s nicht besser wird such dir professionelle Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide an mehreren psychischen Erkrankungen.

Ruckzuck001
Beitragsersteller

Ist das nicht eine Entfremdung von sich selbst? Dass man sich selbst als fremd wahrnimmt?

Unbekannt516  11.06.2021, 23:03
@Ruckzuck001

Ja aber sich selbst nicht wieder zu erkennen bzw. sich wie ein anderer vorkommen ist das eher nicht. Man sieht sich selber wie ein Copilot in seinem Körper. Dein Spiegelbild bzw. dein Körper gehört dem Gefühl nach nicht zu einem und die Sicht verändert sich. Deine Beschreibung klang mir eher nach einem Symptom von was anderem zum Beispiel einer sozialen Phobie. Das kann hier nur keiner diagnostizieren. Du solltest dir da professionelle Hilfe suchen anstatt Rat im Internet.

Streunekater95  11.06.2021, 23:52
@Unbekannt516

Das was du beschreibst ist die Depersonalisation bei der Deralisation nimmt man die Umwelt kaum wahr, fühlt sich fremd und surale an, man ist wie in Watte gepackt und von der Außenwelt abgekaspelt. Es gibt viele Menschen die dei beiden Begriffe immer wieder verwechseln. Eine soziale Phobie führt dazu das man vor sozialen Kontakten Angst hat und nicht dazu das man sich wie eine komplett andere Person fühlt das kommt bei der Dissoziationen Identitätsstörung vor auch Multiple Persönlichkeitstörung genannt.

Unbekannt516  12.06.2021, 00:00
@Streunekater95

okay mein handy spinnt. habe eine antwort auf deinen kommentar geschrieben. müsstest das hier suchen wenn du es lesen willst.

Beides hat nichts nichts mit Vergesslichkeit oder dem zu tun, was du geschrieben hast. Soziale Phobie ist, wenn du z.b. nicht auf Menschen zugehen könntest aufgrund von z.B Störungen/ psychischen Störungen oder dergleichen, Depersonalisation betrifft Angst, Panik, Depressionen etc.

So wie du das geschrieben hast wirkst du noch sehr jung, ich würde das von jemand Professionellem behandeln lassen/ dir helfen lassen.

Ruckzuck001
Beitragsersteller

So jung bin ich nicht 😂 liegt am Thema bin 21.

Ruckzuck001
Beitragsersteller
@Ruckzuck001

Ich bin beim psychiater habe die diagnosen ADS und soziale Phobie bekommen. War jedoch sehr oberflächlich von der Ärztin

Streunekater95  12.06.2021, 00:26
@Ruckzuck001

Wen es nur eine sehr oberflächliche Diagnose ist dan ist es eher ein Verdacht als eine bestätigte Diagnose.

Ruckzuck001
Beitragsersteller
@Streunekater95

Das adhs hat sich bestätigt durch die Therapie mit Medikamenten und einem EEG das wars aber auch rest ist verdacht

Das was du beschreibst ist die Depersonalisation

Darum ging es auch. Ich weiß selber gut genug was was ist.

Eine soziale Phobie führt dazu das man vor sozialen Kontakten Angst hat und nicht dazu das man sich wie eine komplett andere Person fühlt

Es kann auch bei einer Sozialen Phobie vorkommen dass man sich wie jemand anders fühlt weil das Verhalten anders ist als man es eigentlich ausdrücken will. Spreche da aus eigener Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide an mehreren psychischen Erkrankungen.