Was kann man gegen die Angst vor Wespen machen?

8 Antworten

Lass mal eine Allergietest machen. Da Du ja schonmal mit ihnen kontakt hattest, kann es sein, dass Du auch sie reagiert. Wenn Du pos. reagiert, solltest Du Medikamente bei dir haben. Ansonsten kannst Du nichts machen. So oft kommt es nicht vor, dass ein ganzer Schwarm auf einen Menschen los geht, ganz selten.

pcs032  22.03.2011, 11:25

Wenn du es dir zur Lebensaufgabe gemacht hast die Nester mit Steinen zu bewerfen dann passiert das bestimmt nicht so selten wie du glaubst. xD

Hier hilft nur Psychotherapie um Dir klar zu machen, daß Wespen nie unmotiviert stechen...

Wir haben neben einem Wespennest den ganzen letzten Sommer gearbeitet und gegrillt, die waren nicht mal ansatzweise agressiv.

Goodnight  22.03.2011, 10:39

Meine Erfahrungen mit Wespen sind ganz anderer Natur. Sie sind äusserst aggressiv und stechen sehr wohl unmotiviert. Könnte es sein, dass du Wespen und Bienen verwechselst?

frank1968  22.03.2011, 10:48
@Goodnight

Deine Erfahrungen in Ehren, aber Honigbienen stechen wesentlich schneller, wenn du dich in der Nähe ihres Stocks befindest.

pcs032  22.03.2011, 11:33
@Goodnight

Kommt auf die Wespenart an die Deutsche und die Gemeine Wespe sind beides aggresive Arten andere Wespen wie z.b die Hornisse sind normalerweise sehr viel friedlicher.

Sofern kein Nest in der Nähe ist eigentlich nichts... leider. Mir ist auch immer nach weglaufen zumute, Wespenfallen funktionieren nicht wirklich und Sprühmittel auch nicht. Nicht nach den Biestern schlagen ist aber wichtig das macht sie nur agressiver und zur not entferne dich von dem Ort. Auch habe ich mal irgendwo gelesen das die farbwahl der Kleider einfluss haben kann vor allem Schwarz und Weiß. Versuche auch Nahrung nur in geschlossenen Räumen zu dir zu nehmen z.b im Haus oder im Firmengebäude da das sonst ebenfalls diese Viecher anlockt, vor allem Fleisch und Süßspreisen. Im Falle eines Nestes sofort einen Fachmann rufen. Wespen haben kein zentrales Nervensystem und stehen (Deutsche und Gemeine Wespe) auch nicht unter Naturschutz und dürfen daher Problemlos ausgeräuchert werden. Man kann im Frühjahr schon an Dachgiebeln und höhergelegenen Spalten,Ritzen,Ausbuchtungen mal vorbeischauen ob schon Späher geeignete Nistorte suchen das erspart die suche im nachhinein. Besonders im Spätsommer werden die viecher Agressiver und der drang nach Nahrungssuche nimmt zu. Ich würde auch auf das Essen achten das man die Biester nicht verschluckt das kann tötlich enden. Sollte man gestochen werden wird ein Pheromon freigesetzt das andere wespen ebenfalls stechwütig macht also danach am besten reingehen. Das soll dich jetzt keinesfalls dazu veranlassen Paranoid zu werden sondern nur ein wenig umsichtiger und mit dem wissen konnte ich zwar nicht die Angst besiegen aber der Wespenkontakt in den letzten 3 Jahren ist bei mir drastisch gesunken. Ohne das ich mich die Ganze zeit im Haus aufgehalten habe. Man muss nur bestimmte Orte meiden wie Alte Häuser,Hallen,Bahnhöfen etc. in denen viel Holz verbaut ist oder sich in der nähe vieler Menschen aufhalten da hier auch immer viel Nahrung im Spiel ist.

pcs032  22.03.2011, 11:22

NIcht in der nähe vieler Menschen sry. ^^

Es gibt an vielen Orten Menschen, die Wespennester umsiedeln(hauptsächlich Hornissen, denn diese sind unsere größten sozialen Wespen). Diese Menschen versuchen auch, den Menschen dabei zu helfen, die Angst vor den Tieren zu überwinden, in dem sie die Lebensweise und das Verhalten der Tiere erklären.

Falls du dich überwinden kannst, dann nimm mit einer solchen Gruppe Kontakt auf. Die beste Methode, die Angst vor einem Lebewesen zu überwinden, ist immer noch, das Lebewesen besser kennenzulernen.

Wenn du mir sagst, wo du wohnst, kann ich dir vielleicht einen Kontakt vermitteln.

moni1008
Beitragsersteller

Danke Ja ich wohne in Schwerin Mecklenburg-Vorpommern

Erst mal keine gelbe Kleidung tragen und kein Parfum benutzen.  Wo Rauch ist, kommen keine Wespen hin. Es gibt  Wespenspiralen, die man  anzünden kann, die geben dann einen sanften Rauch ab. Wespenfallen kannst du auch aufstellen, Wasser Sirup und etwas Essig reinfüllen und entfernt vom Sitzplatz aufstellen. Wir haben auch eine  mit Batterie betriebene  Fliegenklatsche. Und es gibt extra Netze die man über den Sonnenschirm spannen kann. Ruhe bewahren und nicht wie wild um sich schlagen, das macht die Biester nur noch aggressiver. Mit Wasser bespritzen macht sie flugunfähig, die Blumenspritze leistet gute  Dienste. LG