Wenn eine Wespe kommtu d ich ruhig bleibe und nix mache sticht sie dann nicht?

5 Antworten

Von Experte Luftkutscher bestätigt

normalerweise ist der Stich eine Verteidigungsoption.

Die meisten Stiche finden statt während mal drauftritt, drauffasst, sie igrendwo einklemmt (Hautfalte oder unten den Klamotten) oder danach schlägt.

Auch eine Wespe greift einen Menschen nicht aktiv an.

Selbst wenn du wild herumfuchtelst wird sie dich nicht stechen. Auf schnelle Bewegungen reagieren sie nur im unmittelbaren Verteidigungsbereich um ihr Nest herum mit einem Angriff, wenn sie durch dich eine Gefahr für ihr Nest wittern. Außerhalb dieses Verteidigungsbereichs, welcher je nach Art zwischen 1 - 5 Meter liegt, ergreifen sie die Flucht, wenn man nach ihnen schlägt. Sie stechen dann nur, wenn man sie fängt und festhält oder unbeabsichtigt einklemmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Richtig erkannt. Wespen, Hornissen und Bienen stechen üblicherweise nur zur Verteidigung. Solange man sie nicht durch wildes Herumfuchteln und Schlagen provoziert, tun sie einem auch nichts. Allerdings reicht schon der Versuch, sie aus den Haaren zu wischen, damit sie sich bedroht fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wespen stechen nur wenn sie sich bedroht fühlen.

Also ruhig bleiben. Eventuell sanft wegschieben.

Deine Freunde wurden gestochen weil sie vielleicht wild rumgefuchtelt haben.

"...bloß nicht wegpusten! Wer Wespen mit dem eigenen Atem verscheuchen will, erreicht das Gegenteil. Denn Kohlendioxid ist für die Tiere ein Alarmsignal, das sie aggressiv macht."

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/viele-wespen-august-pusten-100.html

Luftkutscher  05.09.2023, 15:22

Ich puste Wespen immer weg und bisher konnte ich noch keine dadurch zu einem Angriff provozieren.