Was kann man gegen angst vor dem Versprechen machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dein Selbstbewusstsein stärken. Wenn du selbst im Freundeskreis Ängste empfindest, dann bist du ein äußerst labiler Mensch. Bei solchen unbegründeten Ängsten solltest du unter Umständen auf fachliche HIlfe zurückgreifen, wenn das Problem auch nach der Pubertät anhält. Ansonsten würde ich mal sagen, dass es sich wieder rauswächst, wenn du aus der Pubertät raus bist.

Du musst versuchen deine Einstellung dazu zu ändern. Man verspricht sich halt manchmal, das passiert sogar politikern bei reden. Wirklich peinlich ist s nur wenn du dir das einredest.

Mach die Witzeleien über deine Versprecher selber: dann habt ihr alle was zu lachen! - Versprecher kommen vor: lerne sie lustig zu finden! - Meine 'Glanz'leistung in der Schule war mal ein verdrehtes Bibelzitat, verdreht zu "das Fleisch ist willig, aber der Geist ist schwach" .

Wenn ich mir heute so manches Volk ansehe ... also sooo weit lag ich gar nicht daneben ;-)

du hast kein Selbstbewußtsein! Selbst Moderatoren im Radio und Fernsehen versprechen sich!

Sicher, es ist etwas peinlich, sich zu versprechen :) passieren kann dir das allerdings nur, wenn du zu schnell, zu undeutlich sprichst oder dabei an was anderes denkst, als das, worüber du redest. das sollte man möglichst nicht machen. ;) aber verkrampft darauf zu achten, macht es nur schlimmer. du musst dich etwas auflockern und versuchen, daran nicht zu denken. wenn es dir doch passiert, mache einen witz daraus. versprecher können super lustig sein. nicht, weil sie ein versehen sind, wegen dem man dich auslacht, sondern weil sie ein zufall sind, der lustig klingt und den du mit anderen teilen kannst. das muss keinem peinlich sein.