Panische Angst vor Vorstellungsgespräch. Hat jemand ein Rat?

8 Antworten

Das Problem kennt, glaub ich, jeder. Auch dein zukünftiger Arbeitgeber weiß, dass das für dich eine Stresssituation ist. Überleg dir was Nettes, was du gleich nach dem Vorstellungsgespräch machen wirst. Wenn du während des Gesprächs nervös bist, denk kurz daran - das erweitert die Perspektive ein wenig, die Bewerbungssituation ist nicht mehr so "überwichtig". Stell dir außerdem vor, dass du kein Bittsteller bist. Im Gegenteil, der Apotheker sucht eine gute Arbeitskraft - und das bist du ja wohl, oder? Er ist also interessiert an dir und steht dir positiv gegenüber, sonst hätte er dich gar nicht eingeladen.

Entspannungsübungen könntest du auch noch heute nachgoogeln; Atemtechniken sind ganz einfach und sehr wirkungsvoll, weil sie dich körperlich ruhiger machen und damit auch deinen Geist beruhigen (Beispiel: bewusst atmen; spür in der Bewerbungssituation in dich rein - hältst du die Luft an oder atmest gepresst? Langsam aus- und wieder einatmen hilft.)

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Na klar hab ich den ;-) Hör vor dem Gespräch zur Entspannung dein aktuelles Lieblingslied, Frühstücke ORDENTLICH auch wenns nicht geht, und sei ausgeschlafen,wenn du nicht einschlafen kannst ess eine Banane, in denne ist so ne art beruhigungsmittel drin. Und was das mit den Händen angeht,das sind die meisten Chefs gewöhnt das sie ne Nasse Hand bekommen ;-)

Red dir einfach immer wieder ein dass es, wenn es nichts wird, einfach so sein soll (: Ich hatte bei einem laden ein vorstellungsgespräch und auch anschließend eine zusage. doch kurvor dem vertragstermin hat er mir abgesagt. Ich war dann so am ende und kurzfristig kam dann ein anderer viel viel besserer laden und hat mir zugesagt ! es sollte einfach so kommen ;) wenn es nichts wird kommt wieder was anderes! was besseres! das klappt schon ! viel glück wünsch ich :):)

lg sam

ohh man das kenne ich hatte in meinem leben vor 4 wochen 1 vorstellunggespräch wo ich auch angenommen wurde mir viel es auch schwer in die augen zu gucken und ich ahabe auch an den händen geschwitzt und habe mich perfekt vorbereitet aber bei gespräch war fast alles weg aber ich wurde trotzdem angenommen also mach dir keine sorgen habe ich mir auch viel zu viel gemacht viel glück morgen

Tiiiiiiiief durchatmen, jetzt einwenig meditieren, früh ins Bett, schlafen und alles etwas gelassener nehmen. Ich drücke Dir die Daumen - wird schon :-)