Was macht man gegen Angst vor Gewitter?

9 Antworten

Wie bei allen chronischen Ängsten kann man versuchen, sich langsam der Angst zu stellen und in immer weitergehenden Schritten diese Angst zu überwinden. Vielleicht zunächst einmal ein bebildertes Buch oder Blitzaufnahmen im Web ansehen. Dann kann man sich klar machen, wie unwahrscheinlich ein Blitzeinschlag in ein bestimmtes Haus ist. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus wird je nach Standort vielleicht einmal in 1.500 (!) Jahren vom Blitz getroffen. Innerhalb eines Gebäudes ist man selber recht gut geschützt, sogar bei Gebäuden ohne Blitzableiter. Später könnte man mal aus dem Fenster sehen, und dabei kann man auch feststellen, das viele Blitze reine Wolkenblitze sind, die zwar von einer Wolke zur andere schlagen, aber gar nicht zur Erde gelangen. Wenn man die Sekunden zwischen Blitz und Donner zählt, wird man feststellen, dass sich bald ein beruhigendes Gefühl einstell, wenn sich der Zeitraum wieder verlängert.

coricerirw283  20.08.2022, 04:16

Erstmal Blitzeinschläge auf Youtube anschauen

Mit 27 helfen Geschichten wahrscheinlich nicht mehr. Sie sollte sich einfach nur mal damit auseinandersetzten. Wie kommt ein Gewitter zu stande, was kann es anrichten und wie kann ich mich schützen. Sie muss sich Gedanken machen, wovor genau sie Angst hat und nachdenken wie sie das Problem beseitigen kann. Respekt vor Gewitter ist durchaus gerechtfertigt.

wie alt ist denn diene schwester?

meine tochter ist 3 jahre alt und mein mann und ich sitzen bei geitter und blitze mit ihr auf dem balkon (eingemurmelt in eine decke und aufm schoss) und erzählen irgendwelche geschichten zum gewitter und was die blitze für schöne lichter machen.. irgendwelche dinge....meine tochter findet es toll bereits

123Laura123
Beitragsersteller

sie ist 27!

micky2009  23.08.2011, 17:13
@123Laura123

Kannst sie ja auch mit Mami und Papi auf den Balkon schicken zum Geschichten erzählen.

schneefwitchen  23.08.2011, 17:14
@micky2009

lol..okay...dann ist das schwierig.. haha..sorry... mit 27 jahren hätt ick nu nicht gerechnetGg... sie sollte zur angsttherapie ;-)

Zechenwihl  23.08.2011, 17:15
@123Laura123

Wenn man in dem Alter noch Angst vor sowas hat ist Hopfen und Malz verloren.

Weis nicht versuche ihr die angst vor Gewittern zu nehmen in dem du ihr die schönen sachen daran zeigst, machst euch gemühtlich im bett mit viel Kissen und lese ihr eine Geschichte vor oder denk dir eine schöne Geschichte aus über das Gewitter wie es zustande kommt und schmücke es mit viel Phantasie aus^^ Kommt natürlich darauf an wie alt die kleine ist ;-)

Sebastian Bach hilft immer. Ich präferiere Air on the G String.

Woher ich das weiß:Hobby