Was kann man dagegen machen?

kevin1905  05.06.2024, 10:05

Besteht die Möglichkeit das Gerät kabelgebunden ins Netzwerk zu bringen? Sicher, dass die Probleme im LAN liegen und nicht auf der WAN Seite? DSL/Kabel?

fuchs0697
Beitragsersteller

Müsste ich mal machen das ich mir ein Laptop mal ausleihe und diesen mal als lan verbinde da meiner leider keinen lan Stecker Eingang hat …

4 Antworten

.... Nachbar seine Küche hat vielleicht stehen genau da neben die störquellen wie Mikrowelle ...

NEIN, das wird es nicht sein. So lange hat niemand die Mikrowelle an. Und Mikrowellen strahlen NICHT in ein Kabelanschluss. Mikrowellen können wenn dann nur drahtloses WLAN mit 5 GHz gering beeinflussen. Ist jedoch recht unwahrscheinlich.

Gebuchte Leistung ist 1.000 und 50 Upload ich habe abends zwischen 550 und 750 und bei Upload zwischen 10 und 30 hier in der aktuellen Wohnung

Das ist bei Kabelanschluss (vermutlich mit DOCSIS 3.1 Modem) häufig normal. Denn die Anbieter "überbuchen" gerne mal die Kapazität der Kabelanschluss-Leitung in der Straße, in der Hoffnung das sowieso nie alle gleichzeitig die Leistung ziehen.

D.h. ein ganzer Straßenzug hängt alles an einem Koaxialkabel und gegen Abend gehen bekanntlich viele Nachbarn ins Netz, da wird es dann mit den versprochenen 1000 MBit/s und vor allem dem Upload 50 MBit/s schwierig.

Übrigens kabellosen WLAN mit 1 GBit/s ist kaum möglich, da gibt es immer WLAN-Konkurrenz (fremde WLAN-Router deiner Nachbarn) und schon wird es unmöglich Höchstgeschwindigkeiten im WLAN zu erreichen.

Benutze ein LAN-Kabel direkt zwischen Router und Laptop, wenn du derartige hohe Datenraten nutzen musst.
Evtl. mit einem USB 3.0 LAN Adapter ( https://amzn.eu/d/a5iU2LE ).

Übrigens im WLAN wird nicht zwischen Download und Upload unterschieden (es ist symmetrisch nicht asymmetrisch), dass bedeutet die Datenrate ist in beiden Richtungen gleich gut/schlecht. Somit ist ein magere Upload von nur 10-30 MBit/s ein deutliches Zeichen, dass der Internetzugang (Koaxialkabel in der Straße) zu Stoßzeiten überlastet ist.

Bist du auf extrem hohen Datenraten (auch Abends) angewiesen ? Dann kannst du nur einen besseren Anbieter (vielleicht Glasfaser?) suchen. Oder bei deinem jetzigen Anbieter Druck machen, dass er die vertragliche Leistungen einhält. Die Bundesnetzagentur kann da behilflich sein:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

PS:

Mit dieser gratis Android App Fritz App WLAN kannst du checken, was (und auf welchen Kanälen!!!) da Abends bei dir in der Umgebung im WLAN Funkverkehr los ist. Ich schätze mal, da wird es ziemlich voll sein. https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WLAN bucht man überhaupt nicht. Wenn man seine Internetanbindung voll auslasten will, dann ist eine Ethernetanbindung an den Router pflicht. Je mehr in der Umgebung herumgefunkt wird, desto höher ist das Störpotential.
Eine Lösung wäre das Funkband zu wechseln, 5 GHz ist in der Regel weniger im Einsatz und hat auch eine etwas geringere Reichweite ( Also dann auch weniger Störquellen, wenn in der Umgebung ebenfalls jemand das Band nutzt )

data2309  05.06.2024, 09:59

ich denke es meinst die Internetgeschwindigkeit, da Nachmittags und Abends die Auslastung durch Nachbarn zunimmt.

Ich würde erstmal im Router einen Überlappungsfreien Kanal auf STANDARD setzen - statt automatisch.

Aber ich denke eher, dass zuviel Teilnehmer auf deiner Leitung surfen.

fuchs0697
Beitragsersteller

Was kann man da machen oder muss man es akzeptieren ? Weil Vodafone schiebt es entweder auf meinen eigenen Router der ist selbst gekauft nicht von denen und mal schieben die es auf WLAN da es ja normal wäre mit WLAN das da starke Unterschiede vorkommen könnten …

Aber in meiner vorherigen Wohnung über WLAN kam ich immer auf meine gebuchte Leistung sogar minimal über die gebuchte Leistung lief eigentlich soweit immer stabil nicht wie hier ….

Also kann es net sein das man mit WLAN so starke Unterschiede haben kann wie die es behaupten

Gebuchte Leistung ist 1.000 und 50 Upload ich habe abends zwischen 550 und 750 und bei Upload zwischen 10 und 30 hier in der aktuellen Wohnung

das ist drastische Abweichung meiner Meinung zu meiner eigentlich gebuchten Leistung …

Thomasg  05.06.2024, 10:51
@fuchs0697

natürlich kann es im WLAN so starke Unterschiede geben! Du hast doch in der neuen Wohnung eine komplett andere Situationen im Funkbereich!

Da können viel mehr Störquellen vorhanden sein.

Mach mal einen speedtest auf

speedtest.vodafone.de

Der testet im Zweifel auch die Geschwindigkeit zwischen deinem Router und dem Testserver. Wenn dort auch die Bandbreite nicht stimmt, dann liegt das Problem bei Vodafone und die können sich nicht mehr rausreden.

Und ja, ein eigener Router wird gerne als Ausrede genommen, das sollte man sich überlegen, ob man das haben will oder doch besser einen Mietrouter nimmt.

du hast mit Sicherheit KEINE WLAN Probleme.

inet über Kabel und DSL. d.h. shared medium.

wenn abends viele das inet nutzen, dann sinkt die Leistung für jeden einzelnen.

da WLAN hier bei vielen mit dem Internetanschluss gleichgesetzt wird gehe ich zumindest davon aus, das du die Internetleistung meinst.

kevin1905  05.06.2024, 10:04

DSL ist kein shared medium wie Kabel. Die Kupfer-Doppelader nur relativ anfällig für Störquellen in der Nähe und der Abstand zum DSLAM darf nicht zu lang sein.