Was kann man da tun?

Support

Hallo,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!Walter, Support38 von gutefrage

3 Antworten

Hallo,

Du schreibst u.a., dass Du in der Schule von fast jedem gemobbt wirst. Es gibt aber Wege, wie Du Dich erfolgreich gegen Mobbing wehren kannst. Hier sind ein paar Tipps, die sich in der Praxis bewährt haben:

Sprich darüber: Suche weiterhin das Gespräch mit einer Vertrauensperson deiner Wahl, sei es ein Lehrer, ein Schulpsychologe, ein Elternteil oder ein enger Freund. Teile ihnen mit, was du durchmachst, und bitte um ihre Unterstützung. Das Sprechen über deine Erfahrungen kann eine große Erleichterung sein und dir helfen, Lösungen zu finden.

Dokumentiere die Vorfälle: Halte genau fest, wann und wie das Mobbing stattfindet. Schreibe auf, was gesagt oder getan wurde und wer beteiligt war. Das Sammeln von Beweisen kann hilfreich sein, wenn du dich noch einmal an die Schulleitung oder andere Autoritäten wendest, um das Problem anzugehen.

Stärke dein Selbstbewusstsein: Mobber suchen oft nach Schwachstellen, um ihre Macht auszuüben. Arbeite daran, dein Selbstwertgefühl und dein Selbstvertrauen zu stärken. Finde Aktivitäten oder Hobbys, die dir Freude bereiten und in denen du deine Fähigkeiten entwickeln kannst. Umgebe dich mit positiven Menschen, die dich unterstützen und ermutigen.

Suche Hilfe bei Experten: Es gibt Organisationen und Hotlines, die sich auf das Thema Mobbing spezialisiert haben. Sie können dir professionelle Unterstützung und Ratschläge geben. Sie können dir auch helfen, Strategien zu entwickeln, um mit dem Mobbing umzugehen und es zu stoppen.

Arbeite mit der Schule zusammen: Wende dich an die Schulleitung und informiere sie über das Mobbing, dem du ausgesetzt bist. Zeige ihnen deine Aufzeichnungen und bitte um ihre Intervention. Schulen haben oft Anti-Mobbing-Richtlinien und Maßnahmen, die sie ergreifen können, um das Mobbing zu bekämpfen.

Bitte vergiss nicht, dass du nicht alleine bist. Es gibt Menschen, die dir helfen möchten und dich unterstützen werden. Du bist ein wertvoller und liebenswerter Mensch, der es verdient, respektiert zu werden.

Nimm dir Zeit für dich selbst und kümmere dich um dein Wohlbefinden. Finde Wege, um positive Energie in dein Leben zu bringen und lass dich nicht von den Mobbern unterkriegen. Du bist stark und du kannst das durchstehen.

Bitte vergiss nicht, dass du nicht alleine bist. Es gibt Menschen, die dir helfen möchten und dich unterstützen werden. Du bist ein wertvoller und liebenswerter Mensch, der es verdient, respektiert zu werden.

Nimm dir Zeit für dich selbst und kümmere dich um dein Wohlbefinden. Finde Wege, um positive Energie in dein Leben zu bringen und lass dich nicht von den Mobbern unterkriegen. Du bist stark und du kannst das durchstehen.

Falls Du an Gott glaubst, denke bitte daran: Er versteht genau, was Menschen durchmachen, die gemobbt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig. Ein Bibelschreiber erklärte:

„Wieder richtete ich meine Aufmerksamkeit auf all die Taten der Unterdrückung, die unter der Sonne begangen werden. Ich sah die Unterdrückten weinen und niemand tröstete sie. Niemand tröstete sie und die Unterdrücker hatten die Macht“ (Prediger 4:1).

Du siehst also, dass auch die Menschen früher schon unter Schikanen und Demütigungen zu leiden hatten. Doch sieht Gott nicht nur diejenigen, die leiden, sondern ist auch bereit, ihnen zu helfen. Hier heißt es zum Beispiel:

"Er wird Mitleid haben mit den Benachteiligten und den Armen und das Leben der Armen wird er retten.Von Unterdrückung und Gewalt wird er sie befreien und ihr Blut wird in seinen Augen kostbar sein "(Psalm 72:12-14).

Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von Mobbing und anderen Ungerechtigkeiten betroffen sind.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, das Mobbing zu beenden und Du bald wieder erleichtert aufatmen kannst! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Das ist eine schwierige Situation. Ich denke du solltest mit deinen eltern darüber reden dass sich dein Zustand verschlechtert. Du brauchst emotionale Unterstützung bei dem was du durchmachst. Je nachdem wie schlimm das mobbing ist ist es auch nicht schlimm damit zum lehrer oder zur schulleitung zu gehen. Ich denke du musst mal über das sprechen was so passiert denn so wie jetzt kann es nicht weitergehen. Falls du denkst dass du mit niemandem über deine Probleme reden kannst dann schreib mich an, ich werde dir zuhören und versuchen dir guten rat zu geben.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 00:00

Ich möchte aber mit niemandem reden drüber

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 00:06
@Ambermain2

Naja hab eh nur noch 1 Jahr

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 00:09
@Ambermain2

1jahr Schule

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 00:11
@Ambermain2

Ja ka will aber auch nicht mit jemandem reden ist mir peinlich

Ambermain2  26.06.2024, 00:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Es braucht dir nicht peinlich zu sein, deine eltern werden es bestimmt verstehen egal was es ist oder etwa nicht? Und mit mir kann man über alles reden ohne dass jemals jemand davon erfährt

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 00:15
@Ambermain2

Es ist mir trotzdem peinlich und die werden mit Lehrern reden und dann hab ich mehr Probleme und das andere bringt nix

Ambermain2  26.06.2024, 00:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich kann nicht verhindern dass deine eltern zu den lehrern gehen das stimmt schon. Warum sollte das andere nix bringen? Vielleicht fällt mir ja eine lösung für dein problem ein, ich wurde früher auch gemobbt und kenne mich da ein bisschen mit lösungsansätzen aus

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 00:20
@Ambermain2

Ich habe ignorieren Versucht gewalt Versucht mehr fällt mir nicht mehr ein

Ambermain2  26.06.2024, 00:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Bei gewalt musst du vorsichtig däsein gegen wen und wie stark die gewalt ist. Ignorieren ist nie eine Lösung dadurch wird es nur schlimmer.

Du kannst dir den "anführer" vorknöpfen und ihm derartige angst machen dass er dich inruhe lässt aber du riskierst dabei es schlimmer zu machen. Du kannst zurückmobben also die schwächen deiner mobber rausfinden und sie gegen sie nutzen darin war ich früher richtig gut XD. Ansonsten würde dir bleiben mit eltern oder lehrer zu reden aber das willst du ja nicht. Ohnezu wissen was genau los ist kann ich deine Situation auch schwer einschätzen.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 16:43
@Ambermain2

Wie meinst du Problem

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute