was kann man bei einer Verbrennung dritten Grades am Besten machen? Bevor der Noatarzt da ist? Abgesehen von Wärmeerhalt wenn es draussen passiert?

4 Antworten

Nee. Da besser nun wirklich nicht herumdoktern, sondern wirklich auf den Notarzt warten.

123abcdef933
Beitragsersteller

eben,

es heisst auch kühlen usw kann dann ja auch mehr kaputtmachen als man richtig macht

BeBeBeA  06.09.2024, 12:06
@123abcdef933

Ja. Kann man ! Deswegen in solchen Fällen alles ab dem dritten Grad wirklich nur den Notarzt abwarten!.

123abcdef933
Beitragsersteller
@BeBeBeA

okay jemand anderes mit ersthelfer schreibt ich sollte kühlen

die frage wär wie man sowas kaputtes noch kühlt ohne mehr kaputtzumachen

würde dann mich nicht mehr trauen wasser zu nutzen

vlt noch mit tüchern als schutz und kühlpackungen??

Natürlich auch kühlen, denn z.B. am Rand ist ja zweiter Grad. Kleidung bleibt natürlich dran.

BeBeBeA  06.09.2024, 12:06

Am Rand ist ja zweiter Grad? Bitte was?

Hoegaard  06.09.2024, 12:07
@BeBeBeA

Du bist also der Meinung, eine Verbrennung dritten Grades ist scharf gegen gesundes Gewebe abgegrenzt?

BeBeBeA  06.09.2024, 12:10
@Hoegaard

Nein. Das habe ich nie gesagt! Ich meine nur das man nicht unbedingt mit gesundem Gewebe unmittelbar um die Verbrennung des 3. Grades rechnen kann.

123abcdef933
Beitragsersteller

kleidung soll man wegmachen versuchen wenn es noch geht

geraye weil schwere verbrennungen sich sonst damit vermischen könnnen

hattest du mal einen kurs darüber ich nämlich schon

BeBeBeA  06.09.2024, 12:08
@123abcdef933

Nein. Man kann die Wunde ausreissen, wenn man Kleidung unprofessionell entfernt.

Hoegaard  06.09.2024, 12:09
@123abcdef933

Das verwechselst du mit brennenden Kunstfasern, die man wenn möglich noch entfernen soll, und nicht mit dem Zustand nach dem Löschen. Hattest du mal einen Kurs darüber? Ich schon

KÜHLEN

Sonst wird die Verbrennung nur noch tiefer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

123abcdef933
Beitragsersteller

kühlen kann wenn alles schon kaputt is ja auch noch mehr kaputtmachen drinne in dem körper

ich rede hier wirklich vom dritten grad

lynnmary1987  06.09.2024, 12:06
@123abcdef933

Ich habe gerade den Ersthelfer absolviert und unterm Strich kommt raus: Verbrennung kühlen.

123abcdef933
Beitragsersteller
@lynnmary1987

bei drittem grad also nur novh kühlen

und wie würdest du es kühlen?

aber nicht mit fliessend wasser dann wenn alles da offen und extrem kaputt is oder?

wenn ich mich verbrenne lege ich mir Tomatenmark auf die stelle und nach einer Weile wird es besser. Warte lieber auf den Notarzt, er weiß es besser.