Was kann man aus Quallen machen?

5 Antworten

Ich habe noch mal recherchiert: in Ost- und Südostasien gehören Quallen (zum Beispiel Rhizostomae zum kulinarischen Alltag seit - soweit man der Überlieferung Glauben schenken kann, 1700 Jahren. Die Fangzeit ist kurz. Nur in zwei bis vier Sommermonaten ist der Fang möglich. Die Zubereitung nimmt drei bis sechs Wochen in Anspruch. Gegessen wird die Qualle mit Fleisch und Salaten. Das Bild unten (das in schwarz-weiß)zeigt Quallen mit Sesamöl und Chili. Neuerdings wird sogar Eiscreme aus Quallen in China produziert. Hier ist die Seite aus einem Buch über Quallen, aus denen ich diese Informationen habe. Ich habe das meiste einfach nur abgeschrieben:

Bild zum Beitrag

Das Buch ist dasselbe, das ich auch in meiner anderen Antwort geschrieben habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Tiefsee, Quallen, Meeresbiologie.
 - (Ernährung, Tiere, kochen)

Es gibt in Japan Versuche bzw. Ansätze, diese megagroßen Quallen, die irgendwie nicht so einen extrem hohen Wassergehalt haben, für die Nahrungsmittelindustrie nutzbar zu machen. Wie weit das gegoren ist - keine Ahnung.

Normale Quallen bestehen praktisch nur aus Wasser, schon die Logistik, so einen fast flüssigen Glibberschirm irgendwie industriell zu verarbeiten wäre extrem aufwändig, und offenbar ist der Nährwert bzw. jeder andere Nutzen aus deren Rohstoff eher gering.

Es gibt tatsächlich eine essbare Quallenart: Rhopilema esculenta.

Sie lebt im Gelben Meer, im Japanischen Meer und im Südchinesischen Meer.

Ihr Stich führt zu Fieber, Atembeschwerden, Blutdruckabfall und manchmal sogar zum Tod. Allerdings bestehen Quallen wirklich aus 98% Wasser. Unten habe ich noch ein Foto von der Seite, aus der ich die Informationen habe und das Titelbild des Buches, falls dich Quallen interessieren.

Bild zum Beitrag

Entschuldigung für das 2. Bild,weil es ja verkehrt herum ist.😉😜🤣

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Tiefsee, Quallen, Meeresbiologie.
 - (Ernährung, Tiere, kochen)  - (Ernährung, Tiere, kochen)  - (Ernährung, Tiere, kochen)

Man kann auch keine Marmelade draus machen. Man kann gar nichts aus ihnen machen. Kein Wunder, sie bestehen zu 98% aus Wasser.

Einige Exemplare sind in der Tat essbar.