Wird man von einer Qualle gestochen?

6 Antworten

Quallen haben sogenannte Nesselzellen.

Diese beinhalten einen Mechanismus, durch den bei Berührung aus ihnen eine Art winzige Harpune herauskatapultiert wird, die sich zum Beispiel in die Haut eines die Qualle berührendne Menschen bohrt. Anschließend wird aus der Nesselzelle ein Gift durch die "Harpune" in die mit ihr gestochene Wunde injiziert.

Also könnte man sagen, dass Quallen bei Berührung stechen (aktiv stechen, wie zum Beispiel Bienen oder Wespen, können sie aber nicht).

Qualle ist nicht gleich Qualle. Es gibt sicher eine ganze Reihe harmlose Arten gerade auch bei uns zum Beispiel in der Ostsee.

Genauso gibt es aber (auch bei uns) zum Beispiel Feuerquallen, die zum Beispiel Verbrennungen hervor rufen. Und mit denen ist nicht zu spaßen.

Ich habe die "harmlosen" Quallen durchaus als Kind / Jugendlicher in der Ostsee beim Baden kennen gelernt. Die sind dann schlichtweg nur einfach glibberig.

polarbaer64  06.08.2018, 21:10

Wir haben die an der Ostsee als Kinder im Eimer eingesammelt und hatten unseren Spaß dran ;o).

derhandkuss  06.08.2018, 21:11
@polarbaer64

tja, kenne ich - wir haben öfters eine Wasserschlacht veranstaltet, so fies das auch für die armen Tiere war ....

polarbaer64  06.08.2018, 21:12
@derhandkuss

Die lagen am Strand, ich gehe mal davon aus, die hatten das Zeitliche schon gesegnet ;o) .

man wird gequallt ;-)

eine Verletzung ähnlich einer Verbrennung

Am ehesten trifft es "genesselt".