Warum aufeinmal soviele Quallen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stichwort Überfischung.

Die natürlichen Feinde fehlen. Und daher haben sie Ruhe und auch mehr Nahrung.
Zusätzlich scheinen sie sich in warmem Wasser wohlzufühlen.

Liegt zb an der Überfischung. Es fehlen Feinde die Quallen als Polypen oder ausgewachsene Tiere fressen so vermehren sie sich schneller. Zudem kommen viele Quallen auch mit relativ schmutzigem Wasser zurecht zb mit Wasser in das zb auch Abwässer geleitet werden. Es gibt auch sogenannte Totwasserzonen in denen fast nicht überleben kann außer Quallen und einiges was sie fressen . Quallen mögen wärmeres Wasser auch lieber.

Da gibt es mehrere Gründe:

1. Die Überfischung: da Quallen wie viele andere Fische dieselbe Nahrung haben, sind diese Fische Nahrungskonkurrenten der Quallen. Durch die Überfischung kommt es aber dazu, dass diese Fische sterben und somit Platz machen für die Quallen. So können sie sich leichter fortpflanzen und haben mehr Fressen.

2. Die Klima-Erwärmung: Quallen fühlen sich im wärmeren Wasser wohl und können sich dort besser vermehren. Mehr dazu findest du in meiner Quelle.

https://www.lvz.de/wissen/quallenplagen-in-europa-vor-diesen-arten-muessen-sie-sich-in-acht-nehmen-PTREPGDDABHS5OK4N6DFCHTDB4.html

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby