"Home Office" im Café – aussergewöhnlich 👩💻?
Ich habe oft keine Lust zu Hause Home Office zu machen. Gleichzeitig will ich aber auch manchmal nicht im Büro sein.
Findet ihr es aussergewöhnlich, dass ich in Cafés etc. mit dem Laptop drinsitze und arbeite?
7 Antworten
Letztens kam ne Beraterin zu uns privat, wir boten ihr an, sich in unser WLAN einzuwählen. Sie durfte nicht und baute einen LTE Router auf. Aus Datenschutztechnischen Gründen.
Ich glaube kaum, das dir dein Betrieb genehmigt WLAN aus ungeschützten Quellen wie ein Internetcafe zu nutzen.
Solltest du dein Handy als Hotspot für deinen PC nutzen und nutzen dürfen. Warum nicht. Du musst eben nur alle Halbe Stunde auch wenigstens nen Kaffee oder nen anderes Getränk kaufen und ggf auch mal nen Stück Kuchen, damit man dich bleiben lässt.
Benutze immer Handy Hotspot. Und natürlich trinkt man was im Café wo man sitzt.
Und grosse Firmen haben meist ein Sicherheitssytem was Verbindung mit fremden Netzwerken betrifft. Wir dürften uns mit fremden Netzwerken verbinden.
Wenn Dir nicht jemand über die Schulter schaut und vertrauliche Inhalte mitliest, dann finde ich das OK.
Prinzipiell nicht. Kommt halt drauf an in welchem Bereich du arbeitest. Je nach Art des Jobs wäre ein öffentlicher Bereich halt problematisch. Ich arbeite z.B. mit Patientendaten und dürfte mich natürlich nicht öffentlich ins Cafe setzen. Den Ort frei wählen darf ich unter Berücksichtigung gewisser Dinge dagegen schon. Ich sehe regelmäßig Leute, die mit Laptop im Café sitzen.
Wenn Dein Arbeitgeber damit einverstanden ist, kannst Du theoretisch von überall auf der Welt deine Arbeitsleistung erbringen. Das setzt jedoch klare vertragliche Rahmenbedingungen voraus.
Giwalato
Nein ist ganz normal ;) ist auch etwas schönes finde ich