Was kann man als Außenstehender mit dem Schlüssel (Kennwort)vom Router machen?

BaarrNeu  03.10.2022, 04:57

Kennst Du Dich mit Deinem Router aus?

Tabealee
Beitragsersteller

Ein wenig, kommt drauf an..aber eher mau, warum?

BaarrNeu  05.10.2022, 23:50

Es geht um Gastzugang einrichten?

Tabealee
Beitragsersteller

Nein!

6 Antworten

Kommt darauf an, ob die Person in der Nähe lebt und wie weit das Signal reicht.

Sie kann sich in das Netzwerk von dir einklinken. Sie kann es zudem für illegale Aktivitäten ausnutzen. Ob sie sich damit auch Zugriff auf dein Netzwerk und damit deine Geräte verschaffen könnte, dass weiß ich leider auch nicht genau aber ich gehe stark davon aus. Genauso gut könnte sie das Passwort auch weitergeben, wenn sie jemanden kennt, der in deiner Nähe wohnt und sich damit auskennt.

Abhilfe wurde bereits genannt - das WiFi-Passwort ändern.

Wenn man das Kennwort für den Router weiter gibt, dann kann derjenige alles machen was man selber Einstellen kann.

Dann änderst Du, so lange Du es noch kannst, das Passwort des Routers in ein Neues.

Ist es bloß der Netzwerkschlüssen zu Deinem W-Lan gewesen, dann kann derjenige Dein W-Lan mit benutzen, wenn er in Reichweite ist.

Im Router kann man einstellen, ob man neue Nutzer zulassen will oder nicht.

Alle jemals registrierten Nutzer sind im Router aufgelistet. Die, die Du nicht brauchts, kannst Du löschen. So ist derjenige auch nicht in der Lage, trotz Netzwerkschlüssel, es zu benutzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nichts. Ausser es war das Online Login Passwort des Routers. Mit dem Kennwort fürs WLAN kann die Person ausserhalb der Reichweite deines WLANs nichts machen.

Tabealee
Beitragsersteller

Worin besteht der Unterschied? Ich meine es war das Kennwort fürs WLAN. Und was wenn die Person in der Reichweite wäre? Bzw wenn es das online Login Passwort gewesen wäre?

robthom  03.10.2022, 04:25
@Tabealee

Wenn es das Kennwort für das WLAN ist, kann die Person sich ins WLAN von dir einloggen und im Internet surfen. Ausserdem unter Umständen andere verbundene Geräte mit dem WLAN ansehen. Mit dem Login Passwort für den Router selbst kann er sich auch wenn er in Reichweite wäre in die Software einloggen und verschiedene Einstellungen ändern.

Tabealee
Beitragsersteller
@robthom

Wie gesagt sehr vertrauensvoll aber könnte man dann alles lesen was ich aufm Compi habe?

LIF3MAU5  03.10.2022, 04:32
@Tabealee

Rein theoretisch ja, in der Praxis eher kaum, dafür muss man wirklich sehr erfahren sein, weil aktuelle Router verschiedenen Schutzmechanismen bieten, um ein Eindringen in den Router selbst, zu verhindern, wie z.B. die Brut-Force Attacke.

Naja, wenn du ihm dein WLAN Passwort gegeben hast, kann er theoretisch, wenn er in deiner Nähe wohnt und weiss wo du wohnst, halt alle möglichen krummen Dinger abziehen, wenn er will, und sich mit deinem WLAN einloggt, und keine eigenen Daten hinterlässt.

Der Fantasie sind da theoretisch keine Grenzen gesetzt. Die Cops stünden dann halt vor deiner Tür😂

Tabealee
Beitragsersteller

🙈

Mich interessiert jetzt generell, was kann man mit dem Kennwort machen?

Wenn jemand gute Netzwerk Kenntnisse hat ,kann er in dein Netzwerk damit einbrechen. Deswegen immer den Schlüssel Ändern .Das erschwert das jemand Schaden anrichten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung