LAN-Switch nicht zu zweit nutzbar?

3 Antworten

Folgende Vorgehensweise wäre ratsam.

1.) prüfen, in der Fritz.Box unter Netzwerkeinstellungen, welche Geschwindigkeit eingestellt ist. Sollte -wenn möglich- 1GBit sein.

2.) prüfen, was an beiden PCs an Netzwerkgeschwindigkeit ankommt. 1GB oder 100MBit? Wenn lediglich 100 MBIT ankommen, dann überprüfen, warum nicht 1GB....

3.) Wenn der zweite PC angeschlossen ist, dann geht -so lese ich das raus- die gesamte Internet Geschwindigkeit in die Knie. --> Prüfe dann mal an deimen PC mit einem DSL Speedtest (ich nehme meistens den von Google), und teile mit was da rauskommt. Evtl. Saugt der zweite Rechner Extrem, und zwingt alles in die Knie.....

Es gibt ja auch noch andere Fehlermöglichkeiten. Die sind aus der Ferne schlecht vermittelbar. Mit einer Fernwartung könnte man da etwas machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist zum einen, ob die Netzwerkkonfiguration korrekt eingestellt ist (IP und Gateway) und zum anderen was ein Ping oder tracert sagt. Ferndiagnosen sind immer schwer

SamDevenport
Beitragsersteller

Es wird eine Fritz!Box verwendet. Welche Netzwerkkonfiguration wäre den richtig?^^ Meiner Meinung nach ist eig. alles richtig eingestellt.

MeisterRuelps, UserMod Light  17.03.2023, 10:25
@SamDevenport

Ich kenne eure Einstellungen im Netzwerk nicht. Nutzt ihr dhcp oder manuelle Zuweisungen. Ist das weitere Netzwerkgerät auf manuelle Zuweisungen oder automatischer Bezug eingestellt.

In Switch und der Router kann eigentlich nicht viel falsch eingestellt werden. Ich würde da eher auf einen der PC tippen.

Genaue Aussagen kann man da aus der Ferne aber auch nicht machen.