Was kann man alles vom Boden aus mit einem Pferd machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Equikinetik, Schritt-/Trab/-Galoppstangen, Cavaletti, Freispringen, Lektionen (Handarbeit), Longieren, Langzügel, Fahren vom Boden, Freiarbeit, Tellington-Parcours, TTouch, Massagen, Spazieren, Schrecktraining, Zirzensik, Trail,... wie hier ja auch schon geschrieben wurde, bitte nicht einfach mit irgendwas irgendwie loslegen sondern wenn man einen positiver Effekt haben möchte, heißt idealerweise ein Trainingseffekt und nichts, was dem Pferd schadt, dann bitte auch hier erstmal Unterricht nehmen, ehe man loslegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Meerie2019
Beitragsersteller

Viele Dank für diese Antwort!🤗

Ich würde es auch niemals alleine machen, sondern immer mit der Besutzerin zusammen. Wenn das Pferd die jeweilige Sache noch nicht kann, würde sie mir sowieso bescheid geben. Die ganzen erstenmal, bis es funktioniert, ist sie sowieso dabei und gibt mir Tipps und Verbesserungen. Und erst wenn es gut klappt, darf/würde ich es alleine machen.

Deine Antwort hat mir aber sehr geholfen😊👍🍀

Alles mögliche. Von Erziehung über Arbeit am Leitseil über Longe und Doppellonge, über klassische Handarbeit, Langzügel, Fahrer vom Boden, Zirzensik, Extreme Trail, Freisrbeit in allen Facetten, ... und nie endenden Ideen zur Bodenarbeit.

Wichtig ist aber, dass man das auch lernt, idealerweise mit einem Trainer dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Meerie2019
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort🤗

Ich mache diese Sachen nie alleine sondern mit der Besitzerin meiner PB zusammen. Sie fragt mich halt immer wieder, was wir mal machen wollen, daher due frage😊