Was kann oder darf man sagen, wenn jemand stirbt?

8 Antworten

Guck mal in der Zeitung in die Todesanzeigen. Da steht so viel, was man sagen kann. Wenn ich auf einer Beerdigung bin, dann sage ich meistens nur, dass es mir leid tut und das ich gerne helfe, wenn Hilfe gebraucht wird. Ich kann aber auch aus Erfahrung als Hinterbliebene sagen, dass nicht das, was gesagt wird, in Erinnerung bleibt, sondern wie es gesagt wurde. Die meisten Erinnerungen habe ich von Dingen, die gesagt wurden, als man glaubte, ich würde es nicht hören.

Morticia20  01.06.2011, 10:37

Den letzten Satz kann ich nur so unterschreiben! DH

Du kanst Dich auch ohne Worte audrücken, eine stille Umarmung ist oftmals besser als viele Worte

wenn jemand stirbt, oder wenn er schon gestorben ist?

Ich sage bei unseren Abschiednahmen z.B. "Welche Schwelle du auch immer betritts, es möge jemand da sein der dich willkommen heißt"

Seliinaa
Beitragsersteller

Nein wenn er gestorben ist und ich das dann deren Eltern zum Beispiel sage.

Morticia20  01.06.2011, 10:36
@Seliinaa

du kannst sagen "Mein Beileid" oder ganz einfach "Es tut mir leid" Das sage ich z.B. lieber als Mein Beileid.

Es kommt darauf an was Du jetzt genau meinst. Wenn derjenige sterben wird und Du weißt das, würde ich gar nicht viele Worte machen, denn meist sind die überflüssig oder banal.

Ich denke man kann sich auch nicht in die Lage des anderen hineinversetzen, außer man ist selbst schon einmal dem Tod von "der Schippe" gesprungen. Ich finde, dass man da nicht viel sagen kann, denn der andere hat wahrscheinlich schon alles gehört und man kann das nicht in Worte fassen. Ich würde, je nachdem wie gut man den anderen kennt, denjenigen in den Arm nehmen und gemeinsam schweigen.

Wenn Du jemandem etwas sagen willst, dessen Angehörige gestorben sind würde ich aufrichtiges Beileid wünschen. Auch hier sind meiner Ansicht nach viele Worte zu wenig ausdruckstark für den Umstand des Todes.

Ich würde meine Hilfe anbieten oder auch anbieten demjenigen zuhören zu wollen, wenn er bereit ist darüber zu reden. Meist ist man ja erst einmal nach dem Tod eines Anghörigen so geschockt, dass man gar nichts hören möchte. Das kommt oft erst nach einiger Zeit. In dem Fall würde ich dem Betroffenen auch Zeit lassen bis er soweit ist darüber zu reden. Manche wollen aber auch gar nichts dazu sagen und das ist auch in Ordnung. Jeder hat seine eigene Art mit der Trauer und dem Verlust umzugehen und das sollte man respektieren.

Meinst du, was du den Angehörigen des Verstorbenen sagen kannst? Oder meinst du den Sterbenden selbst?

Zum Sterbenden würde ich nicht "Ruhe in Frieden" sagen. Das sagt der Pfarrer bei der Beerdigung! Nimm denjenigen einfach nochmal in den Arm und sag garnichts.

Genauso würde ich es mit den Angehörigen machen. Einfach entweder nur die Hand geben oder wenn man sich sehr gut kennt, in den Arm nehmen und kurz drücken. Worte passen meistens nicht.