Unterschied Frieden, Ruhe, Gelassenheit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon Unterschiede. Die meisten Leute wünschen sich, weniger rennen zu müssen und einfach mal entspannen zu können. Das meinen sie meist mit zur Ruhe kommen. Es ist dann der Mangel an innerem Frieden, der verhindert, dass man die Ruhe erreicht oder dort lange verweilt. Es fällt uns ständig etwas ein, dem wir gern nachlaufen wollen. Mit innerem Frieden kann man das einfach mal sein lassen. Man kann inneren Frieden auch haben, während man dem Alltag nachgeht. Das drückt sich dann meist in Form von Gelassenheit aus.

Fazit: Es gibt Ruhe ohne inneren Frieden, die dann jedoch von kurzer Dauer ist. Innerer Frieden kann zu Ruhe führen und sieht nach Gelassenheit aus, wenn man handelt.

Deine Freunde finden schwer zur Ruhe, weil sie nicht nach innerem Frieden suchen. Sie wollen entspannen, aber nicht loslassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Meditationspraxis / bin Yogalehrerin

Nimm doch das Gegenteil der Worte, z.B. Frieden - Krieg, Ruhe - Unruhe, Gelassenheit - (emotionale) Aufregung. Dann siehst Du welches Mittel Du welchem Zustand entgegensetzt.

Meiner Meinung nach ist innerer Frieden das Ziel deiner Freunde, wenn sie von "zur Ruhe kommen" sprechen.