Wozu brauchen wir eine Seele?

10 Antworten

Wir brauchen keine Seele, sondern sind eine Seele, die einen menschlichen Körper braucht - so herum wird ein Schuh daraus...

Die Seele benötigt deshalb einen menschlichen Körper, weil sie nur in diesem grobstofflichen Körper all ihre Lernaufgaben und Lernprozesse auf Erden erledigen kann...

...da mit Eintritt in den menschlichen Körper eine Wissenssperre gesetzt wird, sodass die Seele bzw. der Mensch ohne Wissen über Gott, das Jenseits, den jenseitigen Welten etc. pp. sich den Aufgaben vorurteilsfrei stellen und diese erledigen kann...

Gruß Fantho

Die "Seele" ist das "Leben im Blut" (1.Mose 9,4).

Wer stirbt, dessen Seele ist auch tot (Offb.16,3).

Es gibt aber eine Auferstehung (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Nur Menschen, die sich für etwas Höheres als andere Lebewesen halten, brauchen die Vorstellung einer Seele.

Fantho  18.07.2022, 21:46

Es gibt auch Tiere, welche eine Beseelung aufweisen...

Ganz entgegen Deiner Ansicht sind Menschen, welche an eine Seele glauben, sich auch einer Gemeinsamkeit mit den anderen Lebewsen bewusst

und halten sich somit nicht für höherwertig...

Gruß Fantho

anfangohneende
Beitragsersteller

Deswegen sagen viele Christen, dass Tiere evtl. eine Seele besitzen, sie aber nach dem Tod aufhören zu existieren, wie in meiner Frage oder von den ZJ, bezogen auf Menschen, angedeutet.

und möchte ebenfalls ewigen Frieden,

Den bekommst du aus meiner Sicht vom Herrn Jesus Christus:

Frieden hinterlasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch; euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht! Johannes 14:27

Und falls du gerne Ruhe haben möchtest, kannst du auch diese von Gott bekommen:

So wollen wir denn eifrig bestrebt sein, in jene Ruhe einzugehen, damit nicht jemand als ein gleiches Beispiel des Unglaubens zu Fall kommt. Hebräer 4:11

So spricht der Herr: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht darauf wandeln!« Jeremia 6:16

Liebe Grüße!