Was kann man alles mit Kokosmilch machen?

6 Antworten

Ich habe zwei super einfache Lieblingsrezepte mit Kokosmilch, auch wenn man damit noch ganz viel mehr machen kann.

Hühnercurry nach indischer Art
(Vegane Alternative: Kartoffeln statt Hühnerfleisch, einfach geschält, gewürfelt und vorher abgekocht)

500g Hühnerfleisch

2 große rote Paprika

1 Zwiebel

3 EL Tomatenmark

2 Dosen Kokosmilch

Salz / Pfeffer / Currypulver / Cayenne Pfeffer

Schneide die Zwiebel in dicke Ringe und brate sie an.
Schneide die Paprika in Streifen und brate sie ebenfalls an.
Schneide nun das das Hühnerfleisch in ca. 2x2 cm große Würfel und brate sie mit an. Wenn das Hühnerfleisch gut gebräunt ist, gib das Tomatenmark hinzu, verrühre alles gut und röste auch das Tomatenmark etwas an. Falls Du die Kartoffelvariante kochst, gib die vorgekochten Kartoffeln in die Pfanne und gib das Tomatenmark gleich dazu. Gib nun ordentlich Currypulver dazu (so 1 - 2 TL) und ein Priese Cayenne Pfeffer nach Geschmack. Als nächstes löscht Du mit der Kokosmilch ab, verrührst alles gut und würzt mit Salz und Pfeffer. Am Ende nochmals abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.

Wenn Du magst kannst Du auch frische Chilischoten in Ringe schneiden und ganz nach Geschmack zusammen mit dem Tomatenmark zugeben und kurz mit anrösten. Dann lässt Du aber den Cayennepfeffer weg.

Da Curry Pulver in Indien komplett unbekannt ist und das eine britische Erfindung ist, ist das kein original indisches Gericht, macht aber nichts, es ist extrem lecker.

Putenröllchen in Kokossoße

500g Putenschnitzel

1 Knoblauchzehe

1 Daumengroßes Stück Ingwer (frisch)

2 Dosen Kokosmilch

1 Becher Schlagsahne

2 - 3 Limetten

Sals / Pfeffer

Sambal Olek (oder wenn Dir das zu scharf ist Ajvar)

Die Putenschnitzel in 3 bis maximal 4 Stücke zerteilen und mit einem Fleischklopfer flach klopfen. Die Fleischstücke mit Salz und Pfeffer bestreuen und mit einer dünnen Schicht Sambal Olek, oder dem Ajvar bestreichen. Zu einer kleinen Rolle zusammenrollen und mit 1-2 Zahnstocher(n) fixieren.

Die Röllchen anbraten, bis sie gut gebräunt sind.

Währenddessen den Knoblauch und den Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden.
Wenn die Röllchen angebraten sind, kurz aus der Pfanne nehmen und in derselben Pfanne Knoblauch und Ingwer kurz anrösten. Mit der Kokosmilch ablöschen und diese aufkochen. Sahne zugeben und mit Salz, Pfeffer und etwas Sambal Olek (oder Ajvar) würzen. Am Ende den Saft von ca. 1 Limette hinzugeben und abschmecken. Evtl. brauchst Du auch etwas mehr Limettensaft, das entscheidest Du nach Geschmack. Koche die Soße nochmals auf und gib währenddessen die Putenröllchen wieder in die Soße inklusive der Flüssigkeit, die sich im Teller, oder der Schüssel gesammelt hat. Gut verrühren und nach so ca. 5 Min köcheln kannst Du es servieren.

Die übrigen Limetten gut wachen (am besten Bio Limetten verwenden) und in Scheiben geschnitten als Deko verwenden.

Zu beiden Gerichten passt Reis. Vor allem Basmati Reis ist hier die perfekte Ergänzung.

Hoffe, dass Dir das weiterhilft und falls Du die Rezepte testest, würde ich mich freuen, wenn Du mir schreibst, ob es Dir geschmeckt hat. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Kokosmilch kannst du viele leckere Dinge machen! Du kannst sie in Currys, Suppen, Smoothies und Desserts verwenden. Oder wie wäre es mit einem erfrischenden Kokosmilchshake oder Kokosmilchreis? Die Möglichkeiten sind endlos, also probiere es aus und lass deiner Kreativität freien Lauf!

FYI: Recherchearbeit

Woher ich das weiß:Recherche

Kürbissuppe mit Kokosmilch ist sehr lecker.

Lg

Fensterramen
Beitragsersteller

Hasse Kürbis.

Hi

Mit Kokosmilch kannst du alles machen. Genau wie aus Milch bzw. Sahne. Sie schlägt nur nicht so leicht an ist also noch vielsaitiger.

Der Klasiker ist halt die Kokosmilch runterreduzieren kräftig würzen und dann etwas darin garziehen.

Beste:

2-3 sorten geriebenen Käse mit Majonaise, Chilli, Paprika vermischen und im Kühlschrank Ziehen lassen.

Den Käse nach 8h in Kokosmilch mit Curcuma auflösen.

Dazu Nudeln

Allezkino  19.09.2023, 02:07

Habe Knoblauch im Käse vergessen