Was kann ich zu diesem Thema schreiben für ein Referat (Islam, Ethik)?
Hallo,
Ich muss ein Schuleferat 9. Klasse in Ethik halten über den Islam, darum geht es um die Religiösen und politischen Konflikte (innerhalb und mit anderen Religionen)
Ich weiß net genau was ich genau schreiben soll bzw welche Themen ich nehmen kann. Kann mir jemand weiterhelfen?
3 Antworten
Nun kannst bzw. solltest Du einen bestimmten Bereich herausgreifen wie bspw.
- den Wahrheitsanspruch der verschiedenen islamischen Schulen
- die Rechtfertigung der Minderberechtigung von Frauen
- die Rechtfertigung von Gewalt in Koran und Hadithen sowie deren Relativierung durch "gemäßigte" Moslems, deren Rechtfertigung durch radikale Moslems sowie deren Anwendung durch radikale und gewaltbereite Moslems
- die Rechtfertigung von Ge- / Verboten, welche nicht im Koran stehen wie bspw. Zeichen-/Malverbot, Musik-, Tanz-, Schauspiel- und Gesangsverbot
- die Rechtfertigung von Ge-/Verboten, die nicht EINDEUTIG dem Koran entnommen werden können wie bspw. die Kopftuchpflicht
- die Sexualfeindlichkeit
- die Verachtung Andersgläubiger vs. deren Akzeptanz
- Die täglich millionenfach von Muslimen widerlegte Aussage des Koran "Es gibt keinen Zwang im Glauben"
- Die Erlaubnis der Sklaverei
- Die Erlaubnis der Vielehe
- Das Gebot der Züchtigung von Frauen durch ihre Männer
Du siehst: Es gibt jede Menge! ...Du hast die Qual der Wahl, aber: Nur Mut! ... Du findest schon was passendes:)
Liegt daran, dass der Islam die mit Abstand aggressivste der Weltreligionen ist!
Wenn es Dir unangenehm ist, kannst Du es ja so formulieren, dass es weniger aggressiv klingt;)
Schau dich mal in der Bundeszentrale für politische Bildung um. Hier gibt es etliche Themen. Auch der Islamismus ist ein großes Thema im Islam.
Viel Glück!
Sind aber sehr aggressive Aussagen, nicht? :D danke