Was kann ich tun um mich schulisch nicht fertig zu machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich kenne die Situation selber 😕

Es gibt ein paar Dinge, die mir sehr geholfen haben,

• Darüber reden, mit den Eltern oder auch Freunden. Häufig haben Eltern auch noch etwas dazu von sich selbst zu erzählen, was sie gemacht haben oder sich im Nachhinein gewünscht hätten getan zu haben. Das kann ganz gut mit dem Druck helfen.

• Als Hobby unbedingt Sport/Musik oder am besten beides dazu holen, auch wenn man denkt, Oh Gott, wie soll das noch alles in meinem Kalender passen. Das hilft wirklich gut beim Fokussiert bleiben und entspannen, wenn man sonnst viel Stress hat.

• Die Woche immer gut organisieren, wenn viel zu tun ist, Plan dir genau ein, wann und wie lange du lernen möchtest, Plan dir das so, dass du Beispielsweise 2-3 Tage die Woche hast, an denen du Nachmittags lernst und alle bisherigen Aufgaben erledigst, an den freien Tagen kümmerst du dich nur um dich selbst. Klausurenphasen sind da natürlich anders zu planen.

• Am besten lernst du nicht in dem Zimmer, in dem du auch schläfst und Ruhe suchst, dem Kopf hilft es sich besser auf lernen oder entspannen zu schalten, wenn nichts gemischt wird. Such dir einen Raum im Haus, in dem du immer lernst, oder auch ein Café oder eine Bibliothek. Sobald du dann in deinem Zimmer bist, ist deiner Körper bewusst, dass jetzt Ruhe ist und du nicht mehr an Schule denkst

• Es hilft auch oft, seine Ansprüche an sich selbst etwas runterzusetzen, so erreichst du Ziele öfter und hast Erfolge, die dich Motivieren, anstatt von schlechter Laune, weil es dann doch nicht funktioniert.Wenn du später wieder entspannter bist, kannst du da auch nochmal etwas verändern.

Nicht für jeden klingen diese Tipps nachvollziehbar, mir haben sie aber unfassbar geholfen, alle 1er Schnitte am Gymnasium gut zu halten und trotzdem noch etwas Zeit für andere Dinge zu haben und ich habe keinen Stress mehr aufgrund von Schule

Elena854
Beitragsersteller

Danke für die antwort. Mein Hobby ist das rislaufen und ich werde mich wahrscheinlich auch in einem eiskunstlauf verein anmelden. Ich versuche es aufjedenfall. Danke für deine hilfreiche antwort:)