Was kann ich tun, um Bremsen am Festrosten zu hindern?

9 Antworten

MIT WD40 ist die Bremse auf Dauer geschädigt meist greift es sogar über die Zeit sogar die Dichtungen der Bremskolben an was mit dem totalen auslaufen der Bremsflüssigkeit endet  .

Vom verölen der Bremsklötze durch WD40 ganz zu schweigen da kann man ja gleich Motor Öl auf alle Bremsen geben hat den gleichen Effekt  .

Schutz vor Flugrost: Förch Bremsscheiben-Schutzspray P321

Wer kennt das nicht - kaum steht das Kfz ein bisschen länger, bildet sich gerade bei feuchter Witterung Flugrost an den Bremsscheiben.

Das sieht nicht schön aus und kann im schlimmsten Fall zum Festbacken der Bremsbeläge auf der Scheibe führen.

Das Problem des Rostens besteht bei nahezu allen Bremsscheiben - denn sie bestehen nun mal aus Stahl bzw. Grauguss und der korrodiert eben.

Und da man Bremsscheiben zur Konservierung nicht ölen oder fetten darf, muss man beim Rostschutz auf Mittel setzen, die die Bremswirkung bei Wiederinbetriebnahme des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen.

Hier kommt das Bremsscheiben-Schutzspray B321 von Förch ins Spiel.

Das transparente Spray schützt Bremsscheiben vor Korrosion und Flugrost bei längerem Stillstand des Fahrzeugs.

Es ist TÜV-geprüft, silikonfrei, verharzungsfrei und muss bei Wiederinbetriebnahme nicht von den Bremsscheiben entfernt werden, da es sich selbstständig "wegbremst", wobei es die Bremsleistung nicht signifikat beeinträchtigt.

Vorteile des Korrosionsschutzes:

keine Beeinträchtigung der Bremswirkung durch “Standrost”keine lästigen Bremsgeräusche durch Rostansatz

Erhaltung der optischen Ästhetik bei hochwertigen Alu-Felgen, da diese oft einen Blick auf die Bremsscheiben zulassen kein Festbacken der Bremsklötze bei längeren Standzeiten

Der transparente Schutzfilm beeinträchtigt die Bremswirkung bei Inbetriebnahme des Fahrzeuges nicht.

Vor Inbetriebnahme muss der Schutzfilm nicht entfernt werden, da er sich durch Betätigung der Bremsen selbstständig entfernt.

Anwendung:

Bremsscheiben vor der Konservierung mit Förch Bremsenreiniger reinigen und abtrocknen lassen

Dose vor Gebrauch schütteln

Bremsscheibe gleichmäßig und beidseitig einsprühen, bis ein geschlossener Schutzfilm vorhanden ist.

https://www.at-rs.de/beitrag/items/schutz-vor-flugrost-foerch-bremsscheiben-schutzspray-p321.html

https://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&cPath=118

Wenn man sein Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt, zieht man die Bremsen nicht an!

Man verkeilt es, oder noch besser: man bockt es auf!

Nemo75  27.09.2017, 13:24

@ Mineralo
Höre nicht auf jeden der nicht mal den Grund weiß warum Bremsen zum Teil fest werden wenn das Auto steht und die Handbremse (heute immer mehr am aussterben da elektrisch) gar nicht betätigt wird.

Mineralo
Beitragsersteller

Das ist doch klar. Handbremse ist lose, die Bremsen rosten einfach fest. Ich bin in Autosachen kein Anfänger

Mietwagen kostet 50.--€ plus Sprit, und näher ans Terminal kommt man auch.

Es gibt Bremsscheiben mit COAT Beschichtung, diese rosten nicht!

Gibt es zB. von Zimmermann, Kosten aber etwas mehr.

Mineralo
Beitragsersteller

OK, Zimmermann hatte ich mal drin. Aber die waren wohl ohne Rostschutz - gerade mal gelesen. Danke!

Wenn die Beläge in den Sätteln festrosten -> entsprechend Korrosionsschutz an diesen Stellen aufbringen.

Das du die Handbremse nicht anziehst hast du in einer anderen Antwort geschrieben.

Daher z.B. LiquiMoly 3077 kaufen - oder ein ähnliches Produkt von einem anderen anbieter.

Damit dann die Kontaktstellen behandeln (und zuvor mit der Drahtbürste reinigen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Nemo75  27.09.2017, 13:31

Mal ehrlich.
Bremsbeläge in Sattel festrosten?
Beim ersten Druck aufs Bremspedal ist die Kraft so hoch das die schon festgeschweißt sein.

Da immer ein gewisser Bremsdruck im System ist, drückt es die Beläge an die Scheibe. Wenn jetzt unglücklich Faktoren wie Feuchtigkeit ins Spiel kommt, "backen" diese dann an den Scheiben fest.

Das einfachste was man machen kann (falls möglich) alle Bremssättel freidrücken. Geht bei manchen Felgen ohne Räder zu demontieren. Hab es so immer gemacht als wenn ich das Sommer/Winterauto untergebracht habe.
Nie passiert gehabt

Gaskutscher  27.09.2017, 15:27
@Nemo75

Die Korrosion sorgt dafür das die Beläge nicht mehr frei laufen -> im dümmsten Fall ist die Bremse "fest" und die Beläge laufen permanent auf der Scheibe. Resultat: Beläge können verglasen.

Wer nach längerer Fahrt den Handrücken an die Felge (!) legt und die unterschiedlich warm sind (rechts vs. links) -> Sättel anschauen lassen.

Die Lösung mit dem "Freidrücken" ist natürlich ein einfacher Ansatz um Standschäden (Festbacken auf den Scheiben) zu vermeiden. Wenn man dennoch Gammelsitze hat wird's nicht besser...

Korrosion hat man an der Stelle eben immer...

https://www.gaskutsche.de/images/bremsenhinten_06.jpg

Mineralo
Beitragsersteller

Nein, die Beläge waren an den Scheiben festgerostet.
In Rostschutz kenne ich mich schon sehr gut aus, aber an der Stelle fehlt mir eine sinnvolle und praktikable Idee.

Vielleicht suche ich mir doch ein Parkhaus - aber 2 Monate für 500 Euro....

Gaskutscher  27.09.2017, 15:24
@Mineralo

Wenn du die Bremsen nicht anziehst sollten sie nicht an den Scheiben anliegen und daher auch nicht festrosten können? *grübel*