Auto zittert nach Bremsenwechsel?

5 Antworten

Können die Scheiben sein, evtl. verzogen. Kann aber auch an den Bremsbelägen liegen, eventuell wurden diese nicht angeschliffen damit sie genau passen. Am besten zurück zur Werkstatt oder dem Hobbymeister und reklamieren.

ronnyarmin  31.08.2018, 13:38

Verzogene Scheiben würden nur beim Bremsen eine Unwucht hervorrufen. Und nicht angeschliffene Bremsklötze können quietschen, aber zu keiner Unwucht führen.

Wenn die Unwucht auch ohne zu bremsen vorhanden ist und sich beim Bremsen nicht ändert, kann es nicht an den Scheiben liegen.

Sofern die Reifen kein Auswuchtgewicht verloren haben, könnte es sein, dass sich Schmutz auf der Auflagefläche der Felgen befindet und das Rad dadurch 'eiert'.

Woher ich das weiß:Hobby

darkdeathkill
Fragesteller

Vielen Dank dir für deine Antwort.

Ich werde das Auto am Montag wohl nochmals zum Händler bringen.

Guck mal ob irgendwo am Reifen vielleicht ein Gewicht vom Auswuchten fehlt, und zieh evtl. mal die Radschrauben mit nem Drehmomentschlüssel nach ( Das sollte es aber eigentlich nicht sein).

Lass das in der Werkstätte prüfen, das kann an der Unwucht der Reifen liegen. An den neuen Bremsen darf das nicht liegen, denn das wäre echt gefährlich.

Hast du die ersten 200 km eine Vollbremsung hingelegt?? Hast die Randnarbe auf Rundlauf geprüft? Auch die Bremsscheibe beim Einbau auf Rundlauf geprüft? Dazu braucht man eine Messuhr... Sind das gute Bremsscheiben (ATE, Brembo, Bosch oder Originale)? Wenn eins der Sachen mit Nein beantwortest hast schon deinen Fehler gefunden.

Kannte ich vorher auch nicht... den Fehler macht man aber kein zweites mal ;)

Hier mal ein Video was ich meine

https://www.youtube.com/watch?v=hWQ3w0cw_NM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

darkdeathkill
Fragesteller

Vielen Dank dir für deine Mühe.

Die Bremsen wurden in einer BMW-Werkstatt (Händler) gewechselt. Ich werde dort am Montag mal anrufen und das Auto wohl nochmals dort abstellen.

flashx83  01.09.2018, 00:47

;) wird wohl das einfachste sein...