Bremsen festgesetzt nach längerer Standzeit

8 Antworten

das hatte ich auch mal ,haben sich aber nach ein paar kilometer wieder gelöst ,da werden wohl auch die bremsscheiben runter sein und es muß alles erneuert werden ,denn das ruckeln kommt davon denn das festsetzen allein entsteht durch ansetzen von rost ,das ist so bei längerem stehen ,wenn es keine orginalen waren und nur so billge erst recht

Franz577
Beitragsersteller

Nein, sowohl Scheiben als auch Beläge sind noch nicht am Ende. Also daran kanns nicht liegen.

Lousyl  31.10.2010, 23:04
@Franz577

na wie macht sich das bemerkbar ,ist es ersichtlich das es von den bremsen kommt oder spürt man das ruckeln am lenkrad ?

Franz577
Beitragsersteller
@Lousyl

Das kommt ganz klar von den Bremsen. Es ruckelt beim Bremsen und man spürt dies auch am Lenkrad.

Dass mit dem Knallen ist bei mir auch so. Allerdings habe ich das immer nur an einer Bremse und zwar immer an der gleichen. Hinten rechts. Und auch schon wenn das Auto 2 Tage nicht bewegt wurde und die Straße nass war bei der letzten Fahrt.

Warum passiert dass dann nur bei einer Bremsscheibe? Die Handbremse ziehe ich übrigens gar nicht.

Wenn die Bremse sich dann gelöst hat passt wieder alles. Das Auto zieht weder nach rechts beim Bremsen, noch ruckelt etwas und heißer als die anderen wird die hinten rechts auch nicht.

Hat jemand ne Idee was ich da machen kann?

hey zuerst mal: FALLS du die Bremsscheiben und Beläge irgendwie abschleifen oder abschmirgeln willst, unbedingt eine Staubmaske FFP2 tragen, Bremsbelage können Aspest enthalten, was ja bekanntlich Krebs erzeugen kann. Was du sonst gegen Flugrost machen kannst: 1. Bremsscheiben und Beläge mit einer ganz kleinen Menge Schmierfett einreiben. Aber nicht vergessen vor dem Fahren mit Spiritus etc. zu reinigen, sonst wirds tödlich. 2. Wie schon gesagt, den Wagen 1 mal pro Woche verschieben. 3. Keramikbremsanlage einabuen :P Wenn Bremsscheiben und Beläge stark rosten, ist das für mich auch ein Qualitätsmangel, ich denke mal Billigbremsen vom Internet rosten schneller als etwas teurere vom Automechaniker des Vertrauens. In billigen Bremsen sind halt mehr Eisen und Stahl drin als bei teueren, was logischerweise zu mehr Rost führt.

Lg Flöru

Edit: Und nie die Handbremse anziehen zum èberwintern, die Karre geht mit einem eingelegten Gang nirgens hin ^^

der Abstand ist sehr gering, und es setzt sich Flugrost an, dagegen kann man eigendlich nichts machen

Hi, ich schließe mich den anderen erstmal an, aaaaber wenn es wirklich nach mehreren hundert kilometer immernoch ruckelt kann es sein das die bremsscheibe wellig geworden ist und das kann bei überhitzung entstehen da die bremse sich nicht wieder voll gelöst hat und wie ständig bremst. Das sie ständig bremst merkt man aber nicht unbedingt. Einfach mal bei 50kmh rollen lassen im leerlauf und schauen wie weit man rollt. Wird man relativ schnell langsamer is klar irgendeine bremse bremst ständig. Und dann hast du natürlich auch längere bremswege und angenehm ist es auch nicht da das lenkrad wackelt und eventuell in eine richtung zieht. Beim wechseln darauf achten das immer beide pro achse erneuert werden sollte damit sie nicht unterschiedlich abgenutzt sind.