Was kann ich tun, dass ich meine Katzen besser kämmen kann?

SpookyBatwing  20.06.2024, 14:50

Müssen sie denn gekämmt werden?

Lanajajsh
Beitragsersteller

ja, das müssen Sie sie verlieren, gerade Fell und ich möchte nicht das es verknotet in ihrem Fell

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 14:57

Welche Rasse sind die Katzen? Hauskatzen, oder Freigängerkatzen? Wie alt?

Lanajajsh
Beitragsersteller

Britisch Kurzhaar und sie sind Hauskatzen sind alle beide drei Jahre alt

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 15:02

Lassen sich die anderen Katzen (Katzenmutter/Kitten) von dir bürsten? Hast du da einen Trick? Kannst du diesen Trick auch bei den 2 BKH-Katzen anwenden?

Lanajajsh
Beitragsersteller

Der Karte lässt sich eigentlich bürsten er motzt viel aber die Katze und ihr junges rasten da komplett aus das Kind von ihr ist 1 Jahre alt

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 15:08

Sind die Katzenmutter und das Junges kastriert (Bezug: aggressives Verhalten)

Lanajajsh
Beitragsersteller

Ja, alle drei sind kastriert

2 Antworten

Das musst du langsam angehen und da Vertrauen aufbauen. Das Tier muss wissen: Die Bürste ist nicht gefährlich!

Gut ist, du weißt bereits wo sie nicht gekämmt werden will. Also lässt du diese Stelle erstmal aus und kämmst dort, wo die Katze es zulässt. Das machst du dann über ein paar Tage, bis die Katze dabei entspannt bleibt.

Erst wenn das normale Kämmen ohne probleme geht, dann versuchst du es wieder mit dem Schwanzansatz. Hier aber ganz langsam. Fang z.B. am Rücken an und kämme dich langsam Richtung Schwanz.

Was auch sehr sehr wichtig ist, das kenne ich von meinen Katzen, niemals die "Angstkatzen" zusammen kämmen. Reagiert Katze 1 z.B. aggressiv, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Katze 2 ebenso reagiert. Es kann also von Vorteil sein, erst die ruhigen Katzen im Beisein der "aggressiven" Katzen zu kämmen. Das hat bei meinem Kater (im Bezug auf Krallenschneiden) sehr gut geholfen und ich denke es ist auch in deinem Fall anwendbar

Hallo Du,

im Falle der Katzenmutter und dem Jungtier von einem Jahr würde ich als aller Erstes immer getrennt vorgehen beim Bürsten - solange es noch so problematisch ist.

Als 1.Schritt möchte ich dich bitten die Bürste einfach nur mehrere Tage in der Wohnung offen und erreichbar (zum Beispiel auf dem Boden) liegen zu lassen. Du kannst hier die Katzen jedes Mal, wenn du beobachtest dass sie die Bürste beschnuppern, belohnen. Bitte bis dahin kein weiterer Versuch sie zu kämmen (wichtig)!

Wenn sie sich an die Bürste gewöhnt haben, dann setzt du dich in einen separaten Raum mit zum Beispiel der Katzenmutter, schließt die Tür, magst es dir auf dem Boden bequem und streichelst sie ausgiebig. Bevor du überhaupt darüber nachdenkst die Bürste zu benutzen, lässt du die Katze erst einmal daran riechen und belohnst sie mit Leckerem. Dann streichelt du die Katze so wie sie es sehr mag und zwischendurch gehst du vorsichtig 1-2x mit der Bürste durchs Fell und belohnst erneut. Das wiederholst du solange, wie die Katze es toleriert. Will sie nicht mehr, dann bitte auch sofort aufhören.

Dann lässt du sie aus dem Zimmer und holst die andere Katze rein, Tür zu und vorgehen wie im zweiten Absatz beschrieben.

Wichtig ist: Niemals tadeln, nicht mit Gewalt, kein Festhalten, die Katze nicht zwingen.

So wie oben beschrieben machst du es für einige Minuten jeden Tag zum Ritual.

Keine Frage, es ist jetzt erst einmal zeitaufwendig und mühsam. Aber am Ende dankt dir deine Katze es indem sie sich anstandslos von dir bürsten lässt.

Sollte dir das Alles zu aufwendig sein: Bestelle dir einen Tierfriseur nach Hause.

Deine 3 Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Lanajajsh
Beitragsersteller

Danke für den hilfreichen Kommentar ich werde es auf jeden Fall mal versuchen