Katze hat das Bedürfnis mich zu putzen?

2 Antworten

Kann daran liegen, dass sie dich vor Feinden beschützen will, weil du zu intensiv riechst und die damit anlocken könntest, so aus Katzensicht. Probier es vielleicht mal mit etwas weniger Parfum ;).

Meine Katze steht ansonsten total auf meine Naturkosmetik-Cremes. Ich vermute hier allerdings, dass es eher die natürlichen Öle und Fette sind, die sie einfach mega lecker findet, nicht der Geruch, denn der ist in diesen Produkten wirklich mehr als dezent :).

Einer der Hauptgründe, warum Katzen ihre Besitzer lecken, ist, um eine Bindung zu ihnen aufzubauen und ihnen Zuneigung zu zeigen. Wenn eine Katze dich leckt, bedeutet das, dass sie dich als Teil ihrer Familie sieht. Das Ablecken ist jedoch nicht der häufigste Liebesbeweis, den Katzen ihren Menschen entgegenbringen.

Die Katzen hinterlassen beim Ablecken feinste Duftpartikel mit ihrer Zunge, die wir Menschen nicht wahrnehmen, die anderen Artgenossen aber signalisieren, dass du zum Besitz deiner Katze gehörst. Deine Katze sagt ihren Artgenossen also im Grunde damit: „Diese Person gehört zu mir.

https://www.sheba.de/ratgeber/warum-leckt-mich-meine-katze#:~:text=Katzen%20hinterlassen%20beim%20Ablecken%20feinste,Diese%20Person%20geh%C3%B6rt%20zu%20mir.

https://www.rover.com/de/blog/katze-leckt-mich-ab/#:~:text=Einer%20der%20Hauptgr%C3%BCnde%2C%20warum%20Katzen,den%20Katzen%20ihren%20Menschen%20entgegenbringen.