Langhaar Katze ist am Bauch total verfilzt, weil sie sich nicht kämmen lassen wollte

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Persern, die sich nicht kämmen lassen bleibt nur der Gang zum Tierarzt.

Er sediert (leichtes Beruhigungsmittel) die Süße und schert die Haare am Bauch.

Deine Katze hat offensichtlich als Kitten eine schlechte Erfahrung mit dem Kämmen/Bursten gemacht.

Solange sie also keine langen Haare am Bauch hat, kannst du versuchen sie mit einer Babybürste am Bauch zu "bürsten" und wenn es nur 5 Minuten sind.....mir der Zeit kannst du es steigern. Und wenn die Haare länger sind gehst du zum Kamm über

Du musst sehr einfühlsam um vorsichtig damit umgehen, damit sie lernt dir zu vertrauen.

Künftig könntest du versuchen hochwertig zu füttern (Nassfutter mit mindestens 65% Fleischanteil). Es beeinflusst das Haarwachstum positiv.

LG DaRi.

taigafee  26.05.2013, 05:17

es gibt auch kurzhaarkatzen, die sich am bauch nicht gern anfassen lassen. eine schlechte erfahrung braucht es dazu nicht.

HipsterBitch97
Beitragsersteller

Danke, also muss meine Katze nicht unbedingt mit Narkose beruhigt werden?

Viele Katzen lassen sich nicht gerne am Bauch anfassen da dort viele wichtige Organe liegen. Katzen lassen sich nur am Bauch streicheln wenn sie dir wirklich vertraut. Geh dann am Besten zum Tierarzt mit ihr. Er wird nicht mit (voll)nakose machen sondern nur mit einem leichten Beruhigungsmittel.

Hallo, das klingt nicht so toll. Kann es sein, dass deine Katze ein gesundheitliches Problem hat, oder war sie immer schon zickig, wenn sie gekämmt werden sollte? Also wenn das mit dem Kratzen neu ist, würde ich zum Tierarzt gehen, vielleicht hat sie wirklich irgend etwas am Bauch, das ihr Schmerzen macht.

HipsterBitch97
Beitragsersteller

nein, sie war schon immer eigensinnig.. sie mag kämmen überhaupt nicht und deshalb geht es ja auch nur, wenn sie frisst, dass ich sie wenigstens auf dem Rücken kämmen kann.. sonst wirds problematisch

naja, unsere katze mag es auch nicht, am bauch angefasst zu werden. das war schon immer so, und hat auch nix mit ner krankheit oder so zu tun, sie mag es einfach nicht. bei ner langhaarkatze ist das aber ja offensichtlich problematisch... :/ ich würde ja sagen, katzensalon, da müssen die sich drum kümmern und sind am ende "die bösen", aber wird sicher auf dauer ein bisschen teuer..

HipsterBitch97
Beitragsersteller

Danke und weiß du wie teuer sowas ist?

Ich würde das Fell an Deiner Stelle vom Tierarzt entfernen lassen, denn der kann das notfalls unter Narkose machen. Danach immer gleich mit der Bürste ran, oder besorge Dir so nen Furminater, den ich bei langhaarigen Katzen benutzen würde.

DaRi40  26.05.2013, 18:31

Furminator eignet sich fast nur bei Kurzhaarkatzen oder Hunden.

Ich habe selbst Perser (aus dem Tierschutz) und der Furminator war die reinste Katastrophe.

Habe ihn an eine Freundin verschenkt, die nur Kurzhaarkatzen hat - es endet auch bei ihr immer in einer blutigen Schlacht zwischen Furminator und Katzen.....

Es gibt wirklich nur wenige Exemplare die sich dieses Ungetüm gefallen lassen.

Und wenn bei euch schon der KAMM nicht ran darf....wie soll es mit Furminator klappen???