Was kann ich tun, damit meine ausgedruckten Fotos nicht ausbleichen?

1 Antwort

Man kann einen UV-Filter vor die Bilder legen, solche UV-Filter gibt es auch als Lichtschutzspray zu aufsprühen. Sehr viel effektiver ist es aber archivfestes Material für die Bilder zu verwenden. Das Ausbelichten im Labor ist nicht nur preiswerter als das Ausdrucken mit dem Tintenstrahldrucker, das verwendet Material ist wesentlich lichtbeständiger. Die beste Methode Bilder vor dem Ausbleichen zu bewahren ist es sie im Dunkeln aufzubewahren und sie nur gelegentlich bei schwacher Beleuchtung zu betrachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.