Was kann ich tun, damit mein Nachbar über mir mich hört?
Sowohl ich als mein Nachbar wohnen in einer Eigentumswohnung. Ich unten, er über mir. Neubau.
Die Nachbarn trampeln den ganzen Tag auf den Fersen, es ist unerträglich.
Eine Schallschutzemessung hat belegt, dass die Trittschalldämmung gerade noch eingehalten wird. Es liegt also nicht an der Dämmung, sondern wirklich am Fersengang. Ich habe die Nachbarn schon mehrfach freundlich darauf angesprochen, aber es ist ihnen egal. Ich kann weder schlafen noch habe ich eine Minute Ruhe. Einer von ihnen ist immer zuhause.
Wenn sie im Urlaub sind, ist jemand bei ihnen in der Wohnung und ich höre den Trittschall auch, aber wirklich kaum, also nicht störend.
Da wir beide Eigentümer unserer Wohnung sind, kann ich nichts dagegen unternehmen. Ausziehen kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage.
Gespräche oder Klospülungen höre ich nicht, sondern wirklich nur den Trittschall weil besagte Nachbarn rücksichtslos mit den Fersen auftreten. Es ist eine Qual, vor allem weil ich dadurch aufgeweckt werde (jeden Tag ab 5.30 Uhr) und einschlafen ist auch eine Qual (sie sind meistens bis 0:30 wach).
Ich möchte jetzt auch Lärm verursachen, damit sie wissen, wie schrecklich eine nervende Beschallung ist und sie endlich mehr Rücksicht nehmen.
Welchen Lärm kann ich verursachen, dass sie mich auch hören? Ich habe eine herabgehängte Decke, darauf zu klopfen bringt (leider) nichts, das hören sie nicht.
Möchte ihnen auch den Schlaf rauben.
5 Antworten
Der Mensch über Dir hat wohl einen "schweren" Tritt. Wenn er so läuft, kann er nichts daran ändern. Er macht das nicht absichtlich.
Von Dir ist es allerdings eine ganz schlechte Idee, jetzt absichtlich Lärm zu verursachen.
Das sehe ich absolut wie mein Vorrdener hier und ich kann den Schmerz absolut nachvollziehen anhand eigener Erfahrung. Über uns, kurz nachdem wir eingezogen sind, sind 2 neue Mieter eingezogen. Einer arbeitslos und rücksichtlos hoch10 und die Partnerin kaum wahrnehmbar. Bei Gesprächen lügen sie einem freundlich ins Gesicht und machen genauso weiter wie zuvor auch. Etliche Gespräche mit den Vermietern, mit der Hausverwaltung und eine Anzeige bei der Stadt haben seither nichts gebracht. Es bleibt weiterhin wie es ist, unerträglich! Wir haben den Anstand und Respekt keine Fersenläufer zu sein und teilen unseren Besuch auch immer die Hellhörigkeit mit. Diese nehmen sofort Rücksicht. Ich frage mich nur wie es dieser Mensch nicht schafft und nicht verstehen will. Na wohl vermutlich, weil er niemanden hat, der im auf den Kopf spucken kann.... Bin hier echt auch am verzweifeln und allmählich bekomme ich es auch auf die Psyche. Ich suche nach wie vor nach Lösungen.
Keine Absicht, aber seltsam ... wenn unterm Dach eine Horde mehr oder weniger Jugendlicher wohnt, die bevorzugt nächtens beginnen muß, schwere Platten über den Boden zu schleifen (zumindest klingt es so) oder zu "bowlen", Sonntag morgens Schranktüren zuzuschlagen oder im Treppenhaus den ganzen langen Weg von oben bis unten zu trampeln, wo man einen mit einem adipösen Körperbau, außer einem schweren Atem, fast überhaupt nicht hört ...
Das hört sich ja auch nach ziemlich asozialen Leuten an. Einfach schrecklich und dabei vor allem völlig unnötig. Wenn jemand ein Instrument spielt oder singt, geht das nicht leise, aber gerade Türenknallen, lautes Gehen und so etwas sind wirklich vermeidbar. Und insbesondere nachts und morgens sollte man echt Mitgefühl mit seinen Nachbarn haben.
Musik hören, gegebenenfalls Subwoofer einschalten, aber Zimmerlautstärke ist völlig genug, dem Krach entgegenzuwirken.
Meiner Meinung nach ist es das beste, die Lärmverursacher zu ignorieren. Ich spreche aus Erfahrung, wohne in einem extrem hellhörigen Haus mit mehr oder weniger lärmenden Nachbarn. Wenn du die Leute zurück ärgerst, kann das ein nie endender Krieg werden. Ich schlafe seit Jahren mit sehr guten Ohrstöpseln.
"Wer Wind sät, wird Sturm ernten", steht schon im Alten Testament.
Mach also nur ordentlich Krach und Deine Nachbarn über Dir werden noch bewußter Lostrampeln wie eine wilde Elefantenherde. Das bringt Dir gar nichts außer weiterem Verdruss.
Suche ein ordentliches Gespräch mit Deinen Nachbarn und wenn gar nichts hilft, wäre zumindest für einen ruhigen Schlaf in der Nacht Oropax bei Dir angesagt.
Es sei denn Du möchtest Dich bewusst weiter als nocturner Lauscher über den Lärm der Nachbarn unnötig echauffieren,.
Bei den üblichen Tagesgeräuschen kann das ohnehin nicht so schlimm sein, wie Du es darstellst, es sei denn die Nachbarn tragen holländische Holzpantinen in der Wohnung.
Feuer mit Feuer bekämpfen... Kann klappen, man kann sich auch gehörig verbrennen.
Lass bei dir doch Musik im Hintergrund laufen. Das kann entspannen und vom Trittschall ablenken.
Ich habe sie schon mehrfach freundlich darauf angesprochen, sie nehmen trotzdem keine Rücksicht. Ja, jetzt möchte ich sie auch jede Nacht wecken, dass sie wissen wie es ist langanhaltend nicht schlafen zu können (wegen 2 Personen).
Klar kann man seinen "schweren" Tritt ändern, habe ich auch gemacht, ich trampele nicht mehr wie eine Elefant durch meine Wohnung und geh meinen Nachbarn unter mir nachts oder morgens auf die Nerven damit. Wenn ich das machen würde, dann wäre das vergleichbar damit, dass ich mit einem Gummihammer immer leicht bis mittel auf den Boden haue.
Ich finde es sehr rücksichtslos die Nachbarn unter einem mit seinem Herumgetrampel zu stören, zu wecken oder wach zu halten. Außerdem gilt die Nachtruhe. Ich verstehe nicht, wie Menschen daraufkommen, dass, wenn sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen, sie sich, wenn andere schlafen wollen, verhalten können wie sie wollen. Wollen wir ein rücksichtsvolles und empathisches Miteinander haben oder nicht? Wenn ja, sollte man mindestens auf den Schlaf seiner Nachbarn Rücksicht nehmen und seinen Egoismus zurückschrauben.
Ich finde seine Mitmenschen können einem auch etwas Wert sein und nicht nur man selber.