Warum immer sonntags?!?
Heute ist Sonntag und da sollte jeder wissen, dass es sich um einen gesetzlichen Ruhetag handelt, an dem Lärm verboten ist.
Heute Vormittag hatte ich eine Diskussion mit dem Nachbarn gegenüber, der sein Auto mit einem Hochdruckreiniger in der Hofeinfahrt gewaschen hat. Erstens ist der Hochdruckreiniger zu laut und darf deswegen sonntags nicht benutzt werden und zweitens ist Autowäsche auf Privatgrundstück eine Umweltsauerei, die in unserer Verbandsgemeinde verboten ist. Ich habe ihm mit einer Anzeige gedroht, erst dann hat er stinkwütend aufgehört.
Nicht so gut lief es mit einem jungen Nachbarn (U30) zwei Häuser weiter, der in der Mittagszeit sein Auto ausgesaugt hat. Der Staubsauger war extrem laut. Auch ihn habe ich gebeten, den Krach am Sonntag zu unterlassen. Außer den üblichen Ausreden ("Habe sonst keine Zeit") wurde er auch noch frech und hat weitergemacht. Morgen zeige ich ihn an, mal sehen, ob er dann auch noch so blöd lacht, wenn Post vom Ordnungsamt kommt.
Am letzten Sonntag hat ein Nachbar neben uns mit einem Schlagschrauber die Reifen gewechselt. Das war extrem laut, so dass ich ihn auf die Sonntagsruhe hingewiesen habe. Erst dann hat er ohne Schlagschrauber weitergemacht.
Ich lege Wert auf einen Ruhetag in der Woche und verhalte mich auch ruhig, das kann ich von jedem anderen auch erwarten. Warum glauben denn einige Egoisten, sie könnten am Sonntag Lärm verursachen?
3 Antworten
Ein Staubsauger ist dir zu laut? Zwei Häuser weiter? Du bist nichts weiter als ein Querulant
Wäre es ein normaler Sauger gewesen, hätte ich den gar nicht gehört. Der Nachbar hatte aber so einen Industriesauger neben seinem Auto stehen - der war extrem laut.
Die Leute ändern sich. Mittlerweile gibt da niemand mehr Acht drauf, deshalb mache ich es auch nicht mehr.
Andererseits macht man sich mit diesem spießigen Verhalten auch keine Freunde.
So direkt nicht, aber wenn man sich wegen allem und jedem im Leben aufregt, dann macht man sich eben auch keine Freunde, wodurch dann wieder so typisch deutsche Nachbarschaftsstreiterein entstehen, die widerum zu noch mehr Stress führen.
Gott, hast du keine anderen Probleme.
es gibt wirklich Leute, die arbeiten Mo-Sa und haben dann eben nur sonntags für sowas Zeit.
sei nicht so penibel und drohe nicht gleich jedem mit Polizei. Damit verdaust du dir deinen (wahrscheinlich eh schon schlechten) ruf.
Ja, es gibt Leute, die arbeiten Mo-Sa. Und viele von denen schaffen es, ihre Zeit so zu strukturieren, dass sie derartige Dinge auch unter der Woche erledigen können. Nur eine Handvoll Krachmacher sticht eben immer wieder hervor.
Und ja, wenn es um Sonntage/Feiertage geht, bin ich penibel. Wir haben sechs Werktage und einen einzigen Ruhetag, an dem sollte auch die Ruhe eingehalten werden. Mein Ruf? Mir egal, was die Radaubrüder von mir denken. Mit den meisten Nachbarn, die sich ebenfalls an Regeln halten, komme ich gut klar.
Sich einen ruhigen Sonntag zu wünschen, ist doch nicht spießig.