Was kann ich tun?
Hallo,
Ich (21)bin jetzt seid zwei Jahren mit meinem Freund (26) zusammen. Wir sind soweit glücklich und wohnen schon seid einem jahr zusammen.
Letztes Jahr im Sommer war er in einem anderen Team auf der arbeit. In diesem Team war eine Kollegin und in meinen augen haben die sich zu gut verstanden. Mein freund hatte zu diesem Zeitpunkt Homeoffice und büro.
Mein freund hat dieser Kollegin einmal über den FirmenChat so dinge, wie ,,i love you " als GIF geschickt oder so zwei küssende Bären oder ihr sowas geschrieben, wie an karneval haben wir uns kennengelernt wie romantisch. Oder sie schickt im privat über WhatsApp ein Tattoo Bild unterhalb ihrer brust . Im Mai diesen Jahres schreibt sie sowas wie, ich bin in der Küche du kannst ja bei mir sein, als er im büro war.
Er hat sich privat nie mit der getroffen und über WhatsApp haben die auch nicht wirklich viel geschrieben. Ansonsten haben die sich selten mal reels bei Instagramm geschickt.
Trotzdem finde ich das sowas garnicht geht mit diesen romantischen Nachrichten.
Wir haben dieses Jahr im Sommer drüber gesprochen und ich war einfach so traurig und enttäuscht. Mir wurde das alles zu viel und er meinte dazu, dass es nur Kollegial war, aber was ist denn bitte daran Kollegial? Das ist für mich eindeutiges flirten. Er meinte dann, dass sie ihm egal ist und er hat sie dann überall blockiert und ihre Nummer gelöscht, einfach um mir zu zeigen dass sie unwichtig ist. Er wollte sogar da kündigen um mir zu zeigen, dass nur ich wichtig bin.
Ich habe das alles in den letzten zwei Monaten für mich verarbeitet, war nunmal ein Schock für mich. Gestern abend ist das dann wieder so in meinen Kopf gefallen als wir einen Film zusammen geguckt haben und jetzt denke ich wieder wie so eine dumme dran.
Was kann ich da tun?
Manchmal glaub ich das ich das immer noch nicht ganz verarbeitet habe.
Danke und LG
4 Antworten
Guten Morgen,
zunächst mal kann ich es verstehen, dass du die Nachrichten, die dein Freund geschrieben hat, als zu heftig empfandest.
Natürlich muss man da immer relativieren, es gibt einfach Menschen, die so einen Schreibstil haben, ohne etwas von der Person zu wollen, mit der sie in diesem Stil schreiben. Darum glaube ich auch deinem Freund, dass es einfach eine Kollegin für ihn ist, mit der er sich gut verstanden hat und nichts weiter von ihr wollte.
Sowohl du als auch er haben in der Situation richtig gehandelt: Du hast es angesprochen, dass es dich stört und du dir Gedanken darüber machst. Er hat darauf mehr als angemessen reagiert, indem er sich nicht nur erklärt hat, sondern auch Taten gezeigt hat: Er hat sie blockiert und darüber hinaus dir sogar noch angeboten, dass er dort kündigt.
Da es dich nun wieder beschäftigt würde ich dir schon raten, ihm transparent gegenüber zu sein und es anzusprechen. Dennoch: Du darfst nicht verlangen, eine Handlung von ihm zu fordern, vielmehr musst du für dich eine Strategie finden, wie du damit umgehen kannst. Manchmal hilft es, wenn dir dein Freund gut zuredet. Oder dass du dir seine Reaktion klar machst und wie er für dich sogar die Kündigung in dem Unternehmen wo diese Kollegin arbeitet, angeboten hat.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Markus
OK, er hat sich mit einer Kollegin gut verstanden und tatsächlich auch ein bisschen geflirtet.
Du hast das mit ihm besprochen und er hat es ja anscheinend eingesehen, dass das vielleicht ein bisschen zu weit gegangen ist.
Als Zeichen, dass er voll zu dir steht, hat er sie blockiert, sogar angeboten den Job zu wechseln.
Ich denke du solltest ihm einfach vertrauen, deine Eifersucht, auch wenn anfangs berechtigt, kann eure Beziehung zerstören.
Es ist doch völlig normal, wenn man, auch in einer Beziehung mal ein bisschen flirtet. Das heißt ja nicht gleich, dass er sie flachlegen wollte.
Du musst für dich entscheiden, ob du damit klarkommst oder nicht. Wenn ja, dann denk nicht weiter drüber nach und freu dich über eure gemeinsame Zeit und eure Beziehung. Wenn nein, dann trenn dich
Ja, hat er halt geflirtet. Davon geht weder die Welt unter noch sein Hosenknopf auf.
Menschen - auch in Beziehungen - dürfen und sollten Freunde haben und ja, mit denen darf man sich auch SO unterhalten. Bitte werd erwachsen.
Ne also sorry aber das darf man sicher nicht. Flirten ist ebenfalls fremdgehen. Du gibst einer anderen Person romantische Zuneigung obwohl du vergeben bist. Und das hat mit erwachsen sein oder nicht nichts zu tun. Freunde haben ist natürlich in Ordnung aber sich auf diese Weise zu unterhalten ? Absolutes no go ? Wenn du so entspannt damit umgehst ist das ja in Ordnung aber normal ist das deswegen nicht. Und falls du jetzt sagen willst ich wäre deswegen ebenfalls unreif, weil ich so denke…ich bin 26 und jeder den ich kenne sieht das genau so. Das ist fehlende Loyalität. Also hör auf ihr hier so ein Blödsinn zu schreiben und dann auch noch so angreifend.
Dann führst du ein sehr trauriges Leben wenn du das so siehst.
Und ich darf hier meine Meinung äußern. Das muss niemandem gefallen aber so funktioniert eine Plattform eben. Die wäre sehr sinnbefreit wenn alle die gleiche Meinung hätten.
Ich führe absolut kein trauriges Leben wenn ich mir bewusst bin was Loyalität bedeutet. Wenn es für dich in Ordnung ist hintergangen zu werden ( was das was sie hier erzählt nun mal ist) dann ist das ok und für dein Partner sicherlich ein freifahrtsschein. Einen Partner der Interesse an sowas hat ist für mich aber kein richtiger Partner.
und sicherlich darf hier jeder seine Meinung äußern, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber nicht in dieser Form wie du es tust. Sie teilt hier ihn anliegen und du stellst sie als unreifes Kind da und sagst sie solle doch bitte erwachsen werden. Jemand der so eine Antwort parat hat wie du sie hattest der führt wohl eher das traurige Leben.
Du schwafelst von Loyalität und vergisst, dass man einem Partner einfach VERTRAUEN sollte. Dann darf der auch flirten denn wie gesagt, davon fällt einem nicht die Kleidung vom Leib.
Da hast du recht, vertrauen ist sehr wichtig. Aber es geht ja nicht darum dass ich vermute dass ihm beim flirten die Hose runterfällt, sondern darum dass alleine flirten eine Form des fremdgehens ist. Du äußerst dich beim flirten auf romantischer, interessierter Ebene einer Person gegenüber obwohl du in festen Händen bist. Dieses Verhalten von dir sollte niemand außer dein Partner bekommen so einfach ist das
dass alleine flirten eine Form des fremdgehens ist.
In DEINER Welt. Nicht in jeder.
Du äußerst dich beim flirten auf romantischer, interessierter Ebene
Nein. Man flirtet. Ende. Da stecken keine Ebenen oder Hintergedanken drin. Man macht es, weil es Spaß macht, die Zeit vertreibt und harmlos ist. Beruflich macht man es außerdem um ein lockeres Arbeitsklima zu schaffen sofern alle die da beteiligt sind so was eben locker sehen.
Dich gut verstehen, ja. flirten für ein gutes arbeitsklima? Absoluter bullshit. Andersrum gesehen, die Person mit der geflirtet wird denkt ihr gegenüber hat Interesse. Dass ist ja auch nicht fair. Also das Zeitvertreib nennen, nenne ich krank.. aber ja selbst wenn es jeder anders sieht, ist es kein Grund das Mädel hier als kindisch darzustellen weil sie das Thema belastet. Geht gar nicht
Nein, auch die andere Person braucht beim Flirten keinerlei Hintergedanken haben. Das haben nur so berechnende Charaktere.
Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Ich klinge mich hiermit aus.
Warum? Weil nicht alle Menschen mit Stock im Popo leben sondern einfach alles nicht so ernst nehmen wollen? Das Leben darf auch in einer Beziehung einfach mal Spaß machen und nein, damit betrügt man den Partner NICHT
Damit sagst du dass das Leben in der Beziehung sonst kein Spaß macht wenn man flirten mit anderen ausschließt… nene sorry bei solchen Konversationen bekomme ich Haarausfall.. mach du was du für richtig hältst alles gut aber trichtere anderen nicht ein dass sie nicht sauber ticken wenn sie deine Meinung nicht vertreten habt einfach. Wie du siehst ist meine denkensweise ja nämlich nicht ganz so selten, sonst würde man hier sowas nicht fragen ne.
Noch einmal ernst mit ihm reden
Hallo,
Danke für diese ausführliche Antwort.
Du hast recht. Ich muss versuchen eine Strategie zu finden.
Viel Dank!
LG